Donnerstag, 8. Oktober 2015

Hinter Oma´s Haus!





http://zaunblicke.blogspot.de/



Auch im heutigen Guckloch-Beitrag 
möchten wir euch wieder ein paar Kinderfotos zeigen.




Hier siehst du "Klein-Heidi" hinter Oma´s Haus.
 Gefällt dir die alte Bank auch so gut?
Ja, früher kaufte man so ein Teil nicht im Baumarkt.
Ich schätze einmal - man zimmerte es selber!
Der Opa saß immer auf dieser Bank.




Die zwei Stützpfeiler im Hintergrund 
(leider erkennt man auf dem Foto nur einen davon)
waren von dunkelroten Rosen umrankt und sie trugen einen Balkon.



 Auch dieses Foto stammt von besagter Stelle.
 "Dornröschen und Prinz Eisenherz?"
Heutzutage weiß die Prinzessin über den Prinzen leider rein gar nichts mehr!


Die Prinzessin auf dem Schaukelpferd, ein paar Jahre früher.
Die Mama versteckt sich an besagter Stelle hinter dem Pfeiler.
Schade, das Bild ist arg verschwommen.


War das nicht ein schicker Kinderwagen?
Für damalige Verhältnisse wahrscheinlich schon!




Fast an gleicher Stelle, nur mit Blick zum großen Garten.
Und diesmal im "Sportwagen!" 
Ebenfalls dieses Foto:



Unser Lieblingsfoto!
Mit der alten Wasserstelle im Hintergrund 
und dem Gurkeneimer an der Seite.


In dem rechten, hohen Haus arbeitete der Opa viele Jahrzehnte.
Er war Formstecher. 
Ein Formstecher bearbeitete die Motive auf den Walzen, 
die für den Tapetendruck benötigt wurden.
 Frauli hat dem Opa bei dieser Arbeit einmal über die Schulter schauen dürfen. 

Die Tante verkaufte Blumen und Pflanzen auf dem Wochenmarkt in Mainz.
Die Anzuchtbeete kann man im Hintergrund ebenfalls entdecken.
Sie waren ummauert und konnten mit großen Glasfenstern abgedeckt werden, 
die Schrägstellung diente der Wärmeregulierung. 


 Und jetzt noch ein Foto von mir:




Da saß ich auf dem Schrank und war 5 Monate alt.


Maunzerle ...


Deine







Haha, schau mal oben links, wir haben so gelacht...
Ja, man könnte fast meinen, auf dieser tollen 3D-Karte sitzt eine dicke Susi-Katze?
Tut sie natürlich nicht, aber wir haben gewonnen 
und möchten uns für diesen feinen Gewinn sehr herzlich bei: "Emma, Lotte und Rambo" bedanken! 

Kommentare:

  1. *lacht*....stimmt, sieht wirklich aus wie eine dicke Susi-Katze. Die Ähnlichkeit der Fellzeichung, gerade im Gesicht, ist verblüffend....aber psst, leise, nicht das Susi noch böse wird ;-))

    Ach, was war das wieder ein schöner Rückblick in die Kindheit. Ich liebe solche Fotos und bedauere es immer das meine Alben in D. geblieben sind. So habe ich dann immer "nur" die Erinnerungen und kann anders herum aber hier bei dir immer so viel genießen^^. Man erinnert sich doch meist immer gerne zurück, vor allem dann auch an den Wohnort oder wie auch hier bei dir an die Bank. Ja, da wurde noch selbst gezimmert, man war stolz und hat auch mal ausgebessert. Finde ich persönlich auch heute noch schöner als das Kaufen und auch diese Wegwerfgesellschaft.

    Besonders schön finde ich übrigens auch heute noch so einen Kinderwagen. Ein Schmuckstück für das man heute bestimmt auch wieder viel Euro bezahlen müsste, auch wenn es dann meist nur noch Deko ist.

    Ein toller Blick durchs Guckloch für das ich dir danke, und heute auch mal überhaupt für die Idee. Echt klasse!!

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi und liebe Susi!
    Ach, das sind wirklich ganz und gar entzückende Kindheitserinnerungen!
    Irgendwie war früher alles gemütlicher finde ich, denn die Leute nahmen sich viel mehr Zeit für einander. Dies obwohl sie alle auch schwer arbeiten mussten. Keine Ahnung warum das heute nicht mehr so ist, wo wir doch so unendlich viel Technik zur Unterstützung an unserer Seite haben.
    Hi hi ...Lustig diese Karte mit der dicken Katze.
    Susi machs einfach wie ich, denn ich tröste mich auch immer mit dem Anblick von dickeren Damen.
    Und denk dann immer : Mensch so fett bin ich noch lange nicht. Und schon habe ich beim nächsten Stück Kuchen kein schlechtes Gewissen mehr.
    Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Heidi,
    das sind doch wieder schöne Kindheitserinnerungen! Schön das Du auch so ein Fotoalbum hast, so kann man immer mal wieder hinein schauen.
    In so einem Kinder- und auch Sportwagen hab ich auch gesessen :-)
    Das Lieblingsfoto ist aber auch schön, das hätte man sogar einrahmen lassen können.
    Aber auch Susi's Foto ist zum liebhaben!!

    Die dicke "Susi" auf dem Foto sieht nur ein bisschen aus wie Du, liebe Susi. Das liegt aber nur an der Liegeposition, ansonsten bist Du ja ein schlankes Mädchen!

    Ich hab auch wieder im mein Kinderalben gestöbert und schon einen Post für kommende Woche vorbereitet.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    was für schöne Fotos !
    In so einem Kinderwagen habe ich auch gelegen. Heute werden sie als Dekorationsgegenstand wieder geiß geliebt.
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich habe eine Schatztruhe mit alten Fotos. Ab und zu krame ich sie mal raus. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich sie in meinen Computer kriegen könnte. Abfotografieren gelingt nicht. Glückwunsch zum Gewinn, liebe Heidi, und Du, liebe Susi, siehst ganz wunderbar auf dem Foto aus. LG Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi,

    wieder so schöne Fotos :) Ob mir die Bank gefällt, natürlich, da würde ich mich nun am liebsten hinsetzen :) Der Kinderwagen und die Bilder damit sind meine Favoriten - so schön. So einen Kinderwagen könnte ich mir gut in meiner Sammlung vorstellen *g* aber ich wusste bisher nicht wohin stellen ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Heidi,
    das ist ein schönes Guckloch geworden, und der Kinderwagen kommt mr doch sehr bekannt vor *lach*. Da muss ich ja auch mal wieder nach neuen, alten Fotos gucken. Wird so schnell wie möglich erledigt.
    Herzliche Grüße
    Elke
    ___________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  8. Deine alten Bilder sind immer wieder faszinierend !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr Lieben,
    die Gucklochfotos sind sooo schön. In so einem Kindewagen habe ich auch mal gelegen und das Schaukelpferd kommt mir sehr bekannt vor *lach* Das sind so schöne Kindheitserinnerungen. Das Susikopffoto ist ja so niedlich.
    Wir freuen uns das das Päckchen gut bei euch angekommen ist und euch die Sachen gefallen. Die Karte hatte mir im Geschäft gleich gefallen. Die musste einfach mit. Schön das sie euch Freude bereitet hat.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. liebe Heidi,
    das war so schön zu lesen und so schöne Fotos!
    So einen Kinderwagen hatte ich auch, davon gibt es glaube ich sogar ähnliche Fotos.
    Ich habe mir neulich zwei Walzen mit Motiven auf dem Flohmarkt gekauft. (im Moment noch keine Ahnung wofür, aber das kommt dann immer ganz spontan).
    Susi auf dem Schrank - einfach süß!
    Gelacht hab ich auch über das lustige Foto - ein bisschen Ähnlichkeit ist da schon!
    ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heidi,
    so süß sieht Du auf den Fotos aus. Das sind schöne Erinnerungen. Auch diese Kinderwägen aus dieser Zeit sind wieder in unserer Zeit sehr gefragt. Schöne einblicke in Deine Kindheit.
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,

    das sind schöne Eindrücke aus Deiner Baby- und Kindheitszeit. Ich stelle mir die beiden Pfeiler mit den blühenden Rosen herrlich romantisch vor. Ja,Kinderwägen von damals waren richtige Limousinen :-)).

    Nein, das Suserl ist nicht so kräftig, davon habe ich mich selbst überzeugt, das ist sicher ein Kerl auf dem Foto. Ich freu mich für Euch, ein Gewinn ist doch immer eine freudige Überraschung.

    Liebe Wochenendgrüße und dicke Katzenkrauler fürs Suserl
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Das sind sehr schöne Momente aus deiner Kindheit. Die Bank sieht einladend aus. Da würde ich ebenfalls Platz nehmen.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi mit Susi,
    den zeitlichen Sprung in die damalige Zeit weckt Erinnerungen bei mir. Den Sportkinderwagen kenne ich noch sehr gut. Und besonders interessant für mich zu lesen war die Geschichte von Deinem Opa. Schön solche Familienbilder anzusehen! Und ich muss sagen, Du warst ein richtig hübsch anzusehendes, niedliches Kind.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Das war wieder ein feiner Blick in die Fotokiste aus vergangener Zeit. Diese Kinderwägen waren früher wirklich in und heute lieben wir den nostalgischen Look oder?
    Dorn Röschen und Prinz Eisenherz sind ein ganz entzückendes Paar und welches Kind hätte nicht gerne dem Opa bei einer solchen Tätigkeit über die Schulter geschaut.:-)

    Ich sage danke, dass ich wieder durchs Schlüsselloch schauen durfte. :-)

    Wie ich sehe, hattest du auch ganz herrliche Ferientag in der Türkei und hast die warmen Tage dort sicher sehr genossen,
    das Baden im Meer sowie auch das gute Essen. :-)

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. oh schön - Klein-Heidi mit Gockel *g* - ich glaube so nannten wir früher zuhause die nette Haarwelle auf dem Kopf. Ich hatte auch so einen Gockel ;-)
    Deshalb gefallen mir die Fotos natürlich ganz besonders gut :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Hi Maunzerle,
    du bist so süß. Aber auch dein Frauchen hat schöne Bilder eingestellt.
    Sehr gut.
    Sei schön brav aber das bist du ja sicherlich.
    :-)

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Susi,
    was für schöne Bilder aus Omas Garten :o)
    Mir tut es immer leid, daß es heute nicht mehr solche Omas und Opas wie früher gibt. Wie war die Zeit gemütlich!
    Und Euer Lieblingsbild ist echt toll! Der riesen Gurkeneimer... genial!!!
    Ich habe auch noch eine Guckloch-Idee. Aber vielleicht erst im kommenden Monat.
    Du warst immer schon ein feines Kätzchen! Und natürlich bist Du das nicht auf der Postkarte... also wirklich ;o)
    Aber der Gewinn ist toll. Herzlichen Glückwunsch den beiden Damen des Hauses von der Elke

    AntwortenLöschen
  19. Ach ihr zwei Lieben,
    welch schööööööne Foto`s und dem Opa beim Formstechen über die Schulter schauen dürfen !!!!!!! da wäre ich auch zuuuu gerne dabei gewesen. Ich sehe heute noch die bedruckten Wände im Elternhaus meiner Mama. Diese waren in verschiedenen Blümchenmotiven gewalzt und ich fand sie wuuuuuunderschööööön.
    Liebe Heidi, ich glaube ja fast, dein Lieblingsbild ist auch noch deshalb, weil du ganz zufällig deinen schmucken Ring zeigen konntest *lach*
    Und Susi, du warst und bist einfach süüüüüüß :O) .....

    AntwortenLöschen