Freitag, 17. November 2017

Heute im Guckloch...

Die alte Suppenschüssel von Tante Elise!

Sie trägt den Namen "Lucia", stammt aus dem Hause "Villeroy & Boch"
und ich glaube, sie ist es wert hier vorgestellt zu werden?
Der Durchmesser beträgt 25 cm, mit den Griffen etwa 32 cm und die Höhe mit Deckel 27/28 cm.
 
Leider ist sie nicht ganz heil geblieben.
Über ihr Alter hat die Schriftführerin einige Nachforschungen angestellt.

 "Das Mettlachbuch" konnte ihr dabei 
schon ein wenig weiterhelfen und 
der Inhaber der besagten Webseite, 
sogar ein Datum nennen:



"Weil das Dekor neben anderen Merkmalen, schon Züge des Jugendstils aufwiese, würde er das Alter
der Schüssel in den Zeitraum
um 1890 bis 1900 einordnen
und gab den Tipp, doch einmal im
"Mettlacher Keramikmuseum"
nachzufragen."


Gesagt - getan, die Antwort auf die Anfrage erfolgte dann auch prompt: 

"Die Serie „Lucia“ gehörte von 1880 bis 1910 zum Produktionsprogramm unseres Werkes in Mettlach. Ihre Terrine wurde vermutlich Ende des 19. Jahrhunderts gefertigt, die Stempelmarke deutet darauf hin.  
Das genaue Produktionsjahr ist leider nicht festzustellen, denn die gefertigten Objekte wurden nicht einzeln mit dem Herstellungsdatum versehen.

Bei dem Material handelt es sich um Steingut, das unter der Glasur im Kupfer-Umdruckverfahren dekoriert wurde.

Zum Wert: Wir sind keine vereidigten Kunstsachverständigen und dürfen daher keine Werte für ältere Produkte oder Antiquitäten festlegen. Solche Objekte unterliegen keiner Preisbindung. Der Wert ist eine reine Liebhabersache und wird zumeist durch den Antiquitätenhandel bestimmt."

Nach dem Wert der Terrine, hatte meine Schreiberin aber gar nicht gefragt, denn man sieht der Schüssel an, das sie alt ist und oft benutzt wurde und vom Hören-und-Sagen weiß sie auch, das die Schüssel zu ihren Glanzzeiten sogar täglich benutzt wurde! Wahrscheinlich aß man in früheren Zeiten des öfteren Suppe/Eintopf?

Vielleicht könnte man sie heutzutage noch als Blumenübertopf nutzen?
Oder sie kommt wieder oben auf den Küchenschrank im Partykeller?

Das ist Groß-Tante Elise, 
die vorige Besitzerin des vorgestellten Objektes. 
Sie wurde 1902 geboren und saß dann wohl schon als kleines Kind,
versammelt mit ihren 4 Brüdern und Eltern  
(vielleicht auch noch den Großeltern), 
erwartungsvoll um den Esstisch herum, in dessen Mitte 
die gut gefüllte Lucia-Suppenschüssel stand?








Schau her, alle Fotos wurden hier 
im Freien aufgenommen.


Habe ich Dir eigentlich schon 
meine neue Eingangstür gezeigt?
Aber ach, das ist wieder 
eine andere Geschichte!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deine


Der Beitrag ist verlinkt:


https://zaunblicke.blogspot.de/2017/10/herbst-galerie-fur-alle-gucklochbeitrage.html