Mittwoch, 4. März 2015

Guckloch: Graf Zeppelin?




Heute ein wenig Geschichte gefällig?


In den alten Fotografien von Frauli´s Mutter fand sich diese Aufnahme.





Auf der Rückseite war vermerkt: Ein Schulausflug mit L. Schrauth.
Leider hatte die Mutter (Jahrg. 1926) kein Datum angegeben.


 Im Hintergrund kann man "Graf Zeppelin" lesen, mehr aber auch nicht.
 Sehr wahrscheinlich war es doch so, das sehr weit entfernt liegende Ziele 
für einen Schulausflug wohl eher nicht in Frage kamen, 
aber woher stammt dann diese Aufnahme, dem Frauli ist dieser Hintergrund völlig unbekannt 
und was stellt er überhaupt dar, den  Teil einer Burg etwa?

Also wurde der schlaue Herr "Google" gefragt und stell´ dir vor, der wusste auch prompt die Antwort!

(Man muss nur richtig fragen)

Es ist ein Denkmal! (Klick)


Der berühmte Graf Zeppelin höchstpersönlich ist mit seinem Zeppelin LZ4, 
in Kornsand am Rhein (ganz in unserer Nähe, 17,5 km) im Jahre 1908, dort notgelandet!

Hier bei "Wikipedia" nachzulesen und auf keinen Fall versäumen den kleinen LZ 127-Video-Film anzuschauen!


(Und wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du auch "Hier" noch reinschauen und dir das alte Video mit der berühmten Hindenburg-Katastrophe anschauen)



Original                                         +                                      Fälschung

( 6 Fehler - Bild wird beim Anklicken größer - Auflösung im Guckloch)


Das war eine ziemlich große Klasse, alles Mädchen und man trug "Schürze!"





"Unser liebes Tantchen mit ihren drei Zöglingen", steht auf der Rückseite.

Als Frauli´s Mutter diese Worte auf die Rückseite des Bildes schrieb, war deren Mutter damals bereits gestorben.
Neben der Tante sind auf dem Foto auch noch ihr Bruder und die Schwester abgebildet.
Beim Tod von Frauli´s Oma war die Mutter 12 Jahre und deren Schwester 4 Jahre alt.
Am Samstag starb auch die Schwester, als Letzte der hier abgebildeten Personen.

Ja, das kommt vor, Blicke in die Vergangenheit sind oft mit wehmütigen Erinnerungen verbunden.



Und beim nächsten Blick ins Guckloch schauen wir uns vielleicht die "Oma" näher an 
und gehen der Frage nach, warum sie so früh gestorben ist!




Deine







Schau´  doch mal rein!


http://zaunblicke.blogspot.de/
"Klick"