Samstag, 15. Januar 2022

Einladung!

(Beitrag vom 17. Januar 2015)

Ich bin jetzt gerade dabei, 
ganz dolle die Reklametrommel zu rühren!!!

Um dich recht herzlich zu einem Blog-Projekt einzuladen!

Es heißt:

 "G u c k l o c h"
  zurück.. .. .. in die Vergangenheit!



Es ist mein erstes Projekt, 
aber für´s Frauli ist es eine Herzensangelegenheit!


Fällt dir manchmal ein altes Foto
 in die Hände und du fängst an zu überlegen:
"Ach ja, das waren noch Zeiten?
Dem Frauli ist das schon passiert, 
oder sie hält irgend ein Teil in Händen und denkt: 
"Das ist doch auch schon uralt!" 
Gefragt sind bei diesem Projekt alte Geschichten, 
verstaubte Gegenstände, alte Fotos und Erinnerungen, 
die uns erlauben in alte Zeiten zu blicken.. .. ..


 Den Anfang macht heute ein Kindergartenfoto.



Das Frauli sitzt an der Heizung (rechts) 
und ist wortwörtlich: "Sprachlos!"
Wegen des Kränzchens auf dem Kopf, 
war an diesem Tag wahrscheinlich gerade das 
"Sommerfest",
 welches einmal im Jahr gefeiert wurde.

Dazu waren auch die Eltern geladen. 
Früher war das aber nicht so wie heute, 
es waren fast immer nur die Mama´s anwesend!
Auf dem nächsten Foto ist das gut zu sehen.
 


Nehmen wir mal an, 
die kleine Heidi war auf diesem Foto fünf Jahre alt, 
dann stammt das Foto aus dem Jahre 1960.
Das obige Foto ist das ältere, vielleicht von 1959?
Siehst du auch wie die Damen früher bekleidet waren?


Ich hoffe, ich konnte ein wenig dein Interesse wecken 
und der kleine Blick in die Vergangenheit hat dir gefallen?

So ähnlich könnte auch dein Beitrag aussehen oder aber so:




 Im Trödelladen hier in der Stadt, 
hat das Frauli diesen schönen alten 
und schweren Rahmen entdeckt, eher zufällig!
Er ist nur etwa 15cm groß.
Das Bild war schon eingerahmt.
Am Hut der Dame ist ein Schleier zu erkennen!
Sind die Beiden nicht wunderhübsch?
Ich kenne sie nicht, ob sie noch leben?
Es ist aber auch gut möglich, dass der Rahmen
 zu einem Nachlass gehört,
der zum Teil dort angeboten wurde?
Eine schöne oder eine traurige Geschichte könnte 
dahinter verborgen sein, es ist bestimmt von Vorteil, 
wenn ich sie nicht kenne?

Natürlich sollte nicht jeder Trödel 
im Guckloch zur Schau gestellt werden, 
aber das eine oder andere wiederentdeckte oder alte Stück,
 mit Bild und ein paar guten Worten nähergebracht, 
darf gerne dabei sein!
 
Falls du fündig werden solltest, 
dann denk´ doch bitte an die kleine Susikatze und ihr Frauli 
und dass die beiden sich sehr freuen würden, 
wenn du dich für ihr Guckloch begeistern könntest?

(Wir haben uns mit diesem Projekt sehr viel Mühe gegeben, 
und hoffen, das auch die Verlinkungen klappen werden)



Hier geht es zum "Guckloch"
(klick Button) zum Verlinken!

Deine 



Gerne darfst du den Button auch mitnehmen!
 Gefällt er dir in Schwarz/weiß besser?


7 Kommentare:

  1. Mich kannste dafür begeistern und im Grunde könnte ich zuballern *gg*, aber muss passen und da werde ich bestimmt auch wieder was für dich finden. Ich finde es toll dass du auch aus dem Kindergarten noch Fotos besitzt, wüsste nicht das die bei uns welche gemacht haben. Zumindest habe ich nix in den Alben. Solche alten Rahmen liebe ich übrigens auch, bin früher zu gerne auf einen Antikmarkt in Bremen gefahren.

    So, und nun überlege ich mal was ich nehmen könnte für euch und wünsche aber auch noch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüssle zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön deine Idee vom "G u c k l o c h" * sehe gerne alte fotos ; auch wenn sie nicht von meiner familie stammen * deine fotos mit kindern und mütter zauberhaft * prima * hier in den franz. schulen waren es meisten bilder von der ganze klasse entweder draussen im schulhof oder innen in der klasse * werde schauen ob ich etwas interessantes finde
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde mal in meiner Fotokiste kramen liebe Susi und liebes Frauli,
    vielleicht werde ich fündig, werde mich dann melden.
    Habt einen schönen Tag, liebe Grüße zu euch, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, nun habe ich die Trommel gehört, da gebt es sicher etwas aus der Vergangenheit von mir. Ob ich es regelmässig schaffe, mal schaun. Ein schönes Projekt und sicher habe ich auch so meine Vergangenheit, liebe grüsse, Klärchen
    Ich lese gerade mal bei Dir!

    AntwortenLöschen
  5. hach..
    so ein Foto habe ich auch noch ..
    wenn ich wieder etwas mehr Luft habe werde ich auch etwas bei steuern

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    gerade komme ich auf Deine Seite und sehe diese schöne Einladung! Vielleicht kann ich auch etwas beisteuern, ich liebe es, in alten Zeiten zu schwelgen, Fotos von früher zu schauen und zu recherchieren! Ganz liebe Grüße an Euch, Heidi & Susi von Lony :-)

    AntwortenLöschen
  7. Schon schade, dass wir keinen eigenen Blog haben. Sonst würden wir gerne mitmachen. Mama hat noch schöne kleine Fotos von 1951, als sie im Kinderwagen gefahren wurde. Sie ist ja Ende Dezember 1950 geboren. Also als es noch die Saurier gab (frech grins) :-D

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.