Dienstag, 15. Februar 2022

Schau'n wir mal (z. 2ten)...

...durch´s Guckloch?
- Ein überarbeiteter Beitrag vom 9. Februar 2015 -
Doch zuvor die aktuelle Nachricht: Meine Zahn-OP habe ich gut überstanden!

Wir freuen uns und 
das Frauli ganz besonders, 
 weil für ihr Herzens-Projekt ,
schon sehr viele Beiträge 
verlinkt werden konnten!
(damals wurde selbst verlinkt)

Für diesen Monat hat sie 
ein paar alte Schlittenfotos 
ausgewählt, die liebe Jessica 
hat dazu den Anstoß gegeben.

Leider sind die Bilder 
grottenschlecht und auch
 durch die Bearbeitung nicht 
viel besser geworden.


Das größere Mädchen 
ist meine Heidi und das kleine
 Mädchen war damals zu Besuch.
Die Fotos wurden in der Griesheimer 
Düne aufgenommen, wahrscheinlich
 mit einer ganz einfachen Kamera!

Und weil der Februar nicht 
nur ein Schnee- sondern auch ein 
Faschingsmonat ist, haben wir in 
unserer Foto-Sammel-Kiste 
(früher war es ein alter Schuhkarton)
auch nach solchen Motiven 
Ausschau gehalten.



Ein Gardemädchen von 1938!
Dieses Datum jedenfalls, stand auf
der Rückseite, leider kein Name - 
wer sie ist oder wer sie war?

Siehst du auch die Betten, die
 im Hintergrund gelüftet wurden und
die Stangen für die Wäscheleinen?



(Auflösung jetzt im Guckloch-Retourn

"In Erinnerung an
 meine Tante Elisabeth" 
stand auf der Rückseite.

Was für ein toller Auftritt - 
das war eine Tante meiner Mutter.
Trägt sie nicht einen hübschen 
Korb (Eierkorb?) auf dem Rücken?
Und trug die legendäre Witwe 
Bolte nicht auch so einen 
legendären Kopfschmuck?



Diese feurigen Tänzer 
sind unbekannter Herkunft und 
leider war auch keine Jahreszahl
auf der Rückseite des 
Bildes vermerkt.

Die Aufnahme stammt
aber ganz bestimmt von einer
 Faschingsveranstaltung.

 

Wer das wohl ist, auf dem alten
70ger-Jahre-Teppichfußboden?



Das ist die Schreiberin,
hättest du´s gewußt?



Die Beine hoch in die 
Luft werfen, das klappte noch
 in den Jahren 75/76.



 
N a r r h a l l a m a r s c h !



"Ritz am Boa, Ritz am Boa, 
moje fengt die Faschtnaocht o..."

So geht das Mainzer 
Fastnachtslied aus der französischen 
Besatzungszeit in Anlehnung an 
die Französische Revolution.

Damals soll ein französischer 
Stadtkommandant mit Namen Ricambeau
die Fastnacht verboten haben.

Natürlich wurde sie trotzdem gefeiert!

Ritz am Bein (Ritz am Boa) 
morgen fängt die Fastnacht an.

 

Miau - Helau!

  
 Deine
 

Schau´ mal rein! 


(Klick auf Button)

7 Kommentare:

  1. Das freut mich besonders mit dir liebe Susi. Schön das es so gut verlaufen ist und du wohlbehalten wieder zu Hause bist.

    Was für herrliche alte Fotos, hach das hat wieder soviel Spaß gemacht sie anzuschauen. Beim Rätsel bin ich ehrlich dass ich nur fünf gefunden habe....der Absatz ist mir echt nicht aufgefallen *gg* Ist wohl noch so früh. Selbst zwar auch immer beim Karneval mit dabei, aber mittendrin in der Menge nie im Verein.

    Danke dass du es mit uns teilst.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Heidiiiiiii wie cool.....du als kleines Mädchen im Eingeborenenkostüm (das andere Wort darf man ja net sagen)...ist das süß und so wie ich das sehe hast Du die Beinchen auch richtig hoch geworfen...es war schön mit Dir durchs Guckloch zu schauen...dankeschee und

    Helau...ne... Hi Schlott
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Zunächst einmal liebe Susi freut es mich, dass du alles gut überstanden hast.
    Eine schöne Erinnerung in die Vergangenheit hast du präsentiert und es kommt Stimmung auf,
    süß sah dein Lieblingsmensch damals auf dem Foto aus, aber erkannt hätte ich sie natürlich nicht,
    wenn du es nicht erwähnt hättest.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Wir freuen uns so sehr, liebe Susi, dass du deine Zahnoperation gut überstanden hast.Die Fotos von dir, liebe Heidi, sind ja klasse. Rate mal, welches davon uns am besten gefällt. Ja, genau, das mit dem Speer :-)
    Hier im nüchternen Preußen haben wir es ja nicht so mit dem Fasching/Karneval. Ich hatte nur als kleines Mädchen ein weißes Kostüm mit Wattebällchen als Schneeflocken. Das hat meine Mama genäht. Und einen Karnevalszug habe ich nur einmal hier als Kind gesehen. Die Erwachsenen haben uns Kindern die Bonbons weggefangen.

    AntwortenLöschen
  5. Alte Bilder sind immer sehr interessant, ich habe auch noch so einige davon, aber ich kenne nicht allzu viele der Menschen, die das abgelichtet wurden, und ja, die Qualität ist immer bescheiden. Ich denke das war früher so. Auf den Bildern hätte ich Dich übrigens nicht erkannt. Und gut, dass Deine Zahn OP gut verlaufen ist.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susi,
    ich freu mich auch sehr, dass es dir gut ergangen ist mit deiner Zahn-Op!
    Liebe Heidi,
    das sind herrliche alte Fotos! Selbst wenn die Qualität nicht so prima ist - wie bei den Rodelfotos - freut man sich ja doch über die Erinenrung bzw. den Anblick. Ich habe sogar Rodelfotos von meiner Mutter und meiner Tante aus den 1920ern - die hat mein Opa gemacht, der ein richtig guter Fotograf war. Ich glaube, die habe ich schon mal in meinem Blog gezeigt, aber ich werde sie mal wieder hervorkramen. Die Faschingsbilder sind auch toll - und ja, ich hätte mir gedacht, dass du das hübsche "Negerlein" bist (damals durfte man das noch sagen ;-)) Von mir gibt es ein Kinderfaschingsfoto, bei dem sie mich auch so schwarz angemalt hatten - und die ganze Familie ging dann bei einem Sommermaskenfest schwarz bemalt herum :-))
    Alles Liebe und Susikraulers,
    Traude


    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    na da hatte ich doch Recht im Guckloch dass es sich um Fasching dreht. Die Wäschestangen kenne ich auch noch aus dem Garten. Tolle Fotos hast Du rausgesucht.
    Nun auch hier meine Frage ob ich denn am 15.03. mit meinem heutigen Beitrag nochmal vorbeikomme, die Linkparty ist ja schon zu - das hatte ich irgendwie falsch gelesen mit einem Monat.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.