Donnerstag, 30. April 2020

Es hat im..

... vergangenen Monat doch
 tatsächlich auch geregnet!


Das war am 18. April 
der Fall und ich hatte...


...das genau beobachtet und die Wolken
waren auch ganz schön dunkel!


Aber statt des erwarteten Wolkenbruchs,
 ist der Boden nur ein wenig nass geworden!


Geregnet hatte es gerade einmal
2 Ltr. auf den Quadratmeter!


Über diesen April kann man sagen:
 Der Himmel war fast durchgehend blau
und sieh' dir das an: Er zeigte
 sogar Kondensstreifen!


 Am letzten Tag im Monat,
am 30.4.2020 um 11.30 Uhr, 
war mein Himmelsblick 
wieder getrübt.


 Die Wolken zogen schnell und
ein wenig blinzelte die Sonne hervor. 


Von dem angesagten Regen
 fiel über Nacht etwa genauso 
viel wie beim letzten Mal.


Wenn man es hochrechnet, sind das 
summa summarum, für den ganzen April
 nur 5 Ltr. Niederschlag, bei einem 
Monatssoll von 80 Ltr. auf den qm?


Zum Heulen!


Aber vielleicht kommt da noch was?
  Schön wäre es ja und vor allem ist
es auch dringendst notwendig!


Deine 



 

Einen schönen ersten Mai wünsche ich Dir!

In der Nacht sind noch einmal 3L
 pro m2 hinzugekommen.


PS: Bitte daran denken, 
auch im Mai steht Dir der Himmel
 offen und die Galeria ebenfalls.
 Wir freuen uns auf Deine Fotos!


https://galeria-himmelsblick.blogspot.com/2020/04/himmelsblick-3.html



Ich schau' kurz zurück:
Wie schon erwähnt, es gab nicht
nur eitel Sonnenschein diesen Monat.
Sondern neben ein paar Tröpfchen Regen auch
Einschränkungen, die aber nur die Schreiberin
 betrafen und einer Susikatze nichts anhaben
 konnten. Dann gab es noch das Osterfest
 und daneben natürlich den Frühling mit
seiner schönen Natur und dem
 leichteren Lebensgefühl!



Monatscollage April


Der Beitrag ist verlinkt:


https://diebirgitt.blogspot.com/2020/04/monatscollage-april-2020.html

12 Kommentare:

  1. Ach liebe Susi,
    bei uns hier in Berlin hat es heute auch geregnet. Aber es war lächerlich wenig, so dass man es gar nicht Regen nennen kann. Eher Gepiesel. Und dabei hat die Natur es so nötig. Unsere Spatzen haben auch viel Durst und kommen gerne an die Schale zum Trinken. Wir lassen sie auch in Ruhe und springen nicht gegen die Scheibe, damit sie keine Angst vor uns bekommen.Hoffentlich kommt wenigstens im Mai mehr Wasser vom Himmel.
    Deine Lakritze und die anderen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susisüße,
    bei uns regene es schon und die ganze Woche wieder und am Dienst prasselte es nur so.
    Heute regnet es auch, also zeigt sich der 1. Mai auch nicht gerade glücklich über alles.
    Aber sind wir froh, dass es denn überhaupt regnet.
    Ich wünsch dir einen schönen Mai und ebenso einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susi,
    wenn du heulst siehst du echt klasse aus - toll dass deine Kinpse dich so eingefangen hat.
    Das mit dem mangelnden Regen haben wir auch fleissig bejammert - doch bei uns ist er nun eingetroffen, gestern sind echt 18 mm vom Himmel gefallen und aktuell regnet es weiter.
    Liebe Grüsse aus dem ersehnten Regenwetter
    Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja liebe Susi, der wäre wirklich so wichtig für die Flora und ich drücke die Daumen dass auch ihr mal ein wenig mehr abbekommt; auch wenn Fraule sich bei euch im Garten so liebevoll darum kümmert und immer wässert. Sieht nämlich alle echt wundervoll aus.

    Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende, bleibt weiterhin gesund und passt auf euch auf

    Liebe Grüssle
    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi, liebe Susi,
    dieser April war schon etwas Besonderes und Du hast es in der Collage herrlich eingefangen.
    Bei uns hat es übrigen "geschüttet", ich messe zwar nicht, aber das war schon heftig und auch den ganzen Tag über regnet es immer wieder. Der nasse Start in den Mai ist jedenfalls bei uns geglückt. ;-)
    Feinen Start in den Mai und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis zu diesem Moment (am 2.5. um 14.45 Uhr) sind ca. 12L (qm2) für den Monat Mai an Regen gefallen und es regnet gerade...
      LG Heidi

      Löschen
  6. ...eine schöne kreative Collage von deinem April, liebe Heidi,
    schön dass du wieder dabei bist...bei uns regnet es gerade noch ein bisschen, etwas mehr als 5 ltr waren es nun schon und darüber bin ich sehr froh, nun sind die Regenfässer alle wieder voll...

    wünsche dir einen guten Start in den Mai,
    viele Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Our weather has been all over the place this spring...almost to the point of being too hot one day and then being cold the next.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen allerliebstes Kätzi Susi,
    in Gedanken knuddle ich dich ganz sanft und streichle dein Bäuchlein
    und höre dein Schnurren, das tut gut.
    Dein Bericht hat mich verzaubert. Bei uns regnet es seit gestern und
    die Natur atmet auf.
    Werde mal in meinen Fotos stöbern und hoffe einen schönen Himmelsblick
    zu finden, den ich dir dann präsentieren werde.
    Liebe Grüße an dich und deiner Heidi, bleibt weiterhin gesund und
    genießt die Zeit dennoch, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi und liebe Susikatz,
    ja, es war ziemlich trocken im April, auch hier kaum Regen, aber immerhin hat's letzte und vorletzte Nacht geregnet. Allerdings hab ich kein so cleveres Mess-System wie ihr und weiß daher leider nicht, wie viel Wasser pro Quadratmeter...
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Traude
    🌱🌸🌧️🌾🌤️🌹🐝🌿
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/auf-den-spuren-des-ludwig-van-in-baden.html
    PS: Heute hab ich wieder Himmelsblicke fotografiert, aber im aktuellen Post kommt nur himmlische Musik vor ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Heidi, liebe Susi,
    ja im April hat es auch bei uns fast gar nicht geregnet, wir mussten alle zwei Tage ordentlich wässern.
    Dafür hat es am Freitag und Samstag ziemlich heftig geregnet, das wars wohl auch wieder für die nächsten Tage. Die Natur braucht so dringend Regen, das was runter kommt reicht nicht aus. Na mal schauen wie sich der Mai entwickelt.
    Das Heul-Foto von Susi ist klasse, da hast Du ein super Schnappschuss gemacht.
    Auch Deine April-Collage sieht sehr schön aus.

    Habt eine schöne Woche und bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. oh jaa
    der April war sehr trocken
    auch hier hat es kaum geregnet ..
    gestern war es nass
    und jetzt müssen wir wohl auf Schnee gefasst sein..
    ab Montag soll es kalt werden
    hoffentlich kein Bodenfrost
    naja.. es kommt wie es kommt
    und du hast ja ein warmes Plätzchen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.