Montag, 25. Mai 2020

Hallöchen...

Da hast Du jetzt aber Glück...


Die große Aufregung hier, ist 
nämlich schon vorüber!


Unsere Wespen hatten gerade Großalarm
und waren in Angriffsstimmung....


Oh, diese Schrecksekunde, als der
Staubsauger ihrem Nest zu nahe kam!
,

Das kugelrunde Nest hängt
außen unter dem Schuppendach!
Zum Glück haben die Wespen sich 
schnell wieder beruhigt.


Die 'Blaue Mauritius' blüht inzwischen.
Die Blüten schließen sich jeden Abend.


 Die kleine Scherenbienen 
übernachten sogar darinnen...


Und wenn es sein muss, 
sogar zu zweit!


Vielleicht kennst Du die Bienchen
 ja noch vom vorigen Jahr? Heute war es
gegen 18 Uhr, als die Blüten begannen
 sich langsam zu schließen.


Früh am Morgen öffnen sich die Kelche wieder.
(vor zwei Tagen hat die Schreiberin das beobachtet)
 Zuerst dachte sie, das Bienchen wäre tot,
 dabei gehört es zu den Langschläfern!


Denn es kann passieren, dass so 
eine Scherenbiene, das Öffnen der 
Blüte überhaupt nicht bemerkt!


Einmal in einer solchen Blüte übernachten...
Ich werde davon träumen, weil ich doch 
eigentlich auch ein Langschläfer bin?
Vielen Dank für's Zuhören!


Deine






Ich wünsche auch Dir gute Träume!


15 Kommentare:

  1. I hope the wasps did not sting you! The flowers are beautiful....

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susi,
    der Wespenalarm tönt beängstigend, mag nämlich die Brummetiere gar nicht - unberechnbar wie sie mit ihrem Stachel sind. Was ist nun mit dem Nest passiert - darf es beliben?
    Ganz fein ist die Erzählung von den Scherenbienen die in den Blütenkelchen übernachten und den Morgen verschlafen - das sind so Beobachtungen die das Herz enorm erfreuen.
    Mit lieben Dankegrüsse dass wir daran teilhaben durften.
    Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Susi,
    oh je, das war sicher wirklich eine große Aufregung mit den Wespen! Wie gut, daß sie sich schnell wieder beruhigt hatten!
    Die blaue MAuritius ist ja eine wunderschöne Blume, kein Wunder, daß die Scherenbienchen da sogar gern drin übernachten!
    Da träum ich auch gerne mit Dir und komm mit, wenn Du in dieser wunderbaren Blüte auch mal übernachtest ...im Traum natürlich, denn im Traum geht ja alles *Lächel*
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin einen wunderschönen Tag und ich schick Dir ganz viele Kraulerchen!
    Herzlichen Dank, daß Du uns wieder mal erzählt hast, was bei Dir so los war *Lächel*
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Das glaub ich gern, das die Wespen ausgeflippt sind;0) Was für tolle Blüten. Die Farbe ist der Hammer, kein Wunder das die Bienchen drinne schlafen. Tolle Fotos hast du gemacht für uns. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Oh weia...die Aufregung kann ich mir gut vorstellen und da muss man sich in Sicherheit begeben. Wie gut aber das ihr nicht gestochen wurdet und sie sich wieder beruhigt haben.

    Mit den Bienchen finde ich immer zu witzig. Ich glaube ich hätte ziemlich dumm geschaut wenn sich eine Blüte öffnet und da ein Bienchen drin sitzt, dazu noch schläft^^ Echt irre was die Natur sich einfallen lässt, und die Blüte ist dann ja auch gerade das Richtige für einen Langschläfer ;-)

    Wünsche euch noch einen schönen Tag, viel Sonnenschein und gute Erlebnisse.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. ohh
    nur gut dass sie sich wieder beruhigt haben..
    die schlafenden Bienchen sind ja süß
    meine Pflanze blüht noch nicht.. sie kam aber gut über den Winter
    ich bin meist zu spät im Garten
    da hat sie schon geschlossen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. MEI SUSI SCHNACKI..... da muast echt aufpassen,,,,
    i sog ah immer zum HENRY... der ein ausgezeichneter FLIAGENFÄNGER is

    pass auf sog i …. des is ah WEPS.....

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susi, liebe Heidi,
    toll, dass das Wespenproblem abgehakt ist. Von den schlafenden Blüten mit Bewohnern habe ich auch noch nie gehört. Ich denke immer, dass es viel Arbeit ist für die Pflanzen, wenn sie sich jeden Abend schließen und morgens wieder öffnen. Vielleicht mögen sie ja die Nachtkühle und Feuchte nicht, gell.
    Dein "großes" Selfie ist einfach wunderschön!
    Liebe Grüße zum Dienstag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, liebe Heidi
    endlich habe ich einen Himmelsblick und jetzt weiß ich nicht, wo verlinken.

    https://www.reflexionblog.de/2020/05/27/himmelsblick-01-2020/

    Kannst du mir helfen?
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,

    was für ein schöner Post von Euch. Die Blaue Mauritius ist toll, ich mag sie sehr, kein Wunder, dass sie auch bei den Scherenbienen so beliebt ist, sie wollen wohl gar nicht mehr von ihr lassen, wenn sie dort auch übernachten, hihi ...

    Ich habe mir letzte Woche zwei als Unterpflanzung zu unserem Bougainvillea-Hochstämmchen gegönnt, sie passen farblich sehr gut zu den pinken Hochblättern.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön sehen die Blüten aus. Aber Wespen und ein Staubsauger vertragen sich nicht so gut. Kein Wunder, dass die so sauer waren. Wir mögen die nicht so sehr hier auf dem Balkon. Mama schimpft dann immer, damit wir die auf gar keinen Fall fangen.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Ihr beiden,
    zuerst möchte ich Deiner Schreiberin vielen Dank sagen für den Kommentar über den Maikäfer - ich glaube ich habe ihn wohl ein wenig verklärt. Allerdings habe ich zwar von diesen Massen schon gehört, aber nein mehr als den einen oder anderen habe ich hier noch nicht bemerkt. Wobei ich jetzt nächstes Jahr auch die Augen aufhalten werde - so groß ist ja unser Garten nicht ... die bräuchten dann nicht mal einen Tag.
    Und nun zu Dir liebe Susi, gut das auch Du nichts abbekommen hast und das Gebrumme ja das kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Die blaue Mauritius ist ja eine sehr interessante Pflanze, das mit den übernachtenden Bienen habe ich vorher noch nicht gehört und gesehen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wirklich ein toller Beitrag. Ich werde öfters mal bei dir vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi und liebe Susi,
    das wäre doch mal ein tolles Urlaubskonzept - in einer Blüte zu übernachten! Die Bienchen brauchen dafür aber weder Reisebüro noch Veranstalter, die schaffen das einfach so. Bei den Wespen herrschte hingegen Stress, aber das wundert mich nicht - würde meinem Zuhause ein so lautes großes Ding zu nahe kommen, wäre ich ebenfalls aufgeregt. Zum Glück wurde niemand gestochen!
    Ganz liebe Grüße und außerdem Susikraulerchen!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/fruhlingstage-in-haus-und-garten.html
    PS: Ich habe wieder einen Himmelsblick vorbeigeschickt... :-)

    AntwortenLöschen
  15. Hihihi ich will auch in einer Blüte übernachten :-)), Herrliche Fotos sind das wieder liebe Heidi. Oh, ein Wespennest, das hatten wir auch gehabt im alten Haus in der Gaupe da war immer an der Holzverkleidung ein großes Gebrummel zu hören.

    Liebe Wochenendgrüße und schöne Pfingstfeiertage
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.