Dienstag, 17. Juli 2018

Ich liebe Minze!


 Besonders diesen betörenden Duft der Blätter,
andere Individuen fliegen mehr auf ihre bezaubernden Blüten.
Doch es ist sehr schwer, dieser Anziehungkraft nicht Folge zu leisten!


So sieht sie aus, meine geliebte 'Katzenminze!'
(zumindest wurde sie unter diesem Namen gekauft)
Sie ist schön anzusehen und wie schon gesagt, ein wahrer Insektenmagnet!


Und schau' mal, wer von diesen schönen Blüten angelockt wurde?
Die Schreiberin sagt, das ist eine 'Heuschrecken-Sandwespe' (Sphex funerarius).
Eigentlich beheimatet draußen im Naturschutzgebiet,
dort wo auch die vielen Heuschrecken leben!


Ich weiß, eigentlich werden nur die Heuschrecken 
von der Wespe gestochen und betäubt, aber ich habe (oh Schreck), 
gleich 4 Exemplare von diesen großen Insekten an den Minzen gezählt?


Anscheinend brauchen sie vorher eine Portion Pollennahrung, 
bevor es zum Nestbau und auf die Heuschreckenjagd geht?


Ich zeige Dir, was sonst noch so blüht bei mir, zur Zeit.
Dieser Hibiskus hängt so tief, das ich meine Nase hineinstecken kann. 


Aber das Taubenschwänzchen fliegt so hoch,
das es nur die Kamera erwischen kann.


Die Fuchsien vor dem Haus sind auch sehr fleißig,
sie blühen unermüdlich.


Jetzt endlich steht auch der Phlox in voller Blüte und das kleine
 Rosenstämmchen trägt sogar schon die zweite Knospengeneration!


Klein und blühfreudig behauptet sich auch dieses mir unbekannte Pflänzchen?


Stockrose und ein herzlicher Pfotendruck von mir,
Gestern hat es endlich mal geregnet hier!


Doch vorher hatte ich noch einen Termin bei der Fellpflege...


Und das hatte ich auch bitter nötig, 
überflüssige Haare sind lästig in der Sommerhitze!


Deine







Dieser Beitrag ist verlinkt:

https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2018/07/zitat-im-bild-206.html

10 Kommentare:

  1. Wunderschön blüht es bei Dir, liebe Heidi. Minze habe ich keine im Garten, aber viele andere Insektenmagneten. Tolle Aufnahmen hast Du von diese Wespe gemacht, von der ich heute das erste Mal höre. Ist doch immer wieder interessant und faszinierend in die Welt der Insekten einzutauchen. Das Taubenschwänzchen hast Du aber auch fantastisch erwischt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sooo viele schöne Blümeleins habt ihr da im Garten. Alles schön bunt. Wir haben im Moment nur blühende Zauberglöckchen. Mama hat gesagt, dass sie im nächsten Frühling nur noch solche kaufen will. Die blühen auch bei uns im Schatten, und sie sehen so schön aus.
    Wir haben uns bei euch berauscht (an der Katzenminze). Magst du Fellpflege auch so sehr wie Tobias? Wir anderen alle nicht.
    Umschnurrer

    AntwortenLöschen
  3. herrlich blüht es bei dir
    und diese Wespen können einem ja auch wirklich Angst einjagen
    nur gut dass sie nicht auf Katzen stehen ;)
    die kleinen Strahlenblümchen sehen süß aus
    ich weiß aber auch nicht was das für welche sind

    das Zitat ist soo wahr ..
    wäre schön wenn das mehr Menschen sich zu Herzen nehmen würden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie zauberhaft, wunderschön, die Blütenpracht ist einfach toll. Sommer pur, so liebe ich es...
    Bei uns regnet es auch gerade, nachts darf es gerne regnen und morgen scheint dann wieder die Sonne.
    Die liebe Susi lässt ja auch im Sommer Fell, dass kenne ich. Meine Lutzi haart das ganze Jahr über,
    da helfe ich ebenfalls gerne mit der Bürste. Die Hitze macht den Katzendamen zu schaffen, meine
    liegt nur Schatten und am liebsten auf dem Boden...
    Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susi,
    dein Bummel durch den Garten hat mir sehr gefallen, betreff der pieksenden Flugtiere halte ich mich gerne auf Abstand. Einen Gruss von Frauchen und sie meint bei dem blauen Blümchen, das Austalische Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia) zu erkennen, wächst bei uns im Topf auf dem Fenstersims.
    Dein letztes Bild mit der "Liebe" ist bei mir runtergegangen wie Honig.
    Einen guten Tag wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  6. So eine Wespe habe ich noch nie real gesehen. Die schaut anders, ungewöhnlich aber auch schön aus. So wie auch all die andere Blütenpracht und besonders niedlich die "Pfote" auf der "Pfote" *gg* Ein schöner Schnappschuss^^

    Klasse auch wieder das ZiB und bei den Worten musste ich drüber nachdenken was die Menschen die nicht lieben können darüber denken bzw. fühlen. Danke dir bzw. euch dafür und dass ihr wieder mit dabei seid.

    Wünsche noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich blüht es bei euch, liebe Susi! :-)
    Gib's zu, die Heuschrecken-Sandwespe hat das Frauchen von den Dünen mit nach Hause geschleppt und jetzt hat sie nichts anderes zu tun, als den Garten unsicher zu machen. Da wunderte sich bestimmt auch Herr Taubenschwanz und riskierte einen Rundumblick. :-)

    Oh ja, ab und zu muss ein Friseurtermin einfach sein. Die Wolle bist du jetzt los und fühlst dich bestimmt wohler.

    Das letzte Foto bedarf keiner weiteren Worte, mit dem passenden Zitat ist alles gesagt. :-)

    Liebe Grüße euch allen und schickt doch auch mal eine Regenwolke in unsere Richtung
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi-Susi,

    Das ist mal wieder Teamarbeit von Euch. Bunt und fröhlich Euere kleine Oase. So richtig zum Wohlfühlen und Genießen. Eine Hand hilft der Anderen. Wellness tut auch Tieren gut. Die Insekten freuen sich auch mit. Ich rieche den Duft der Minze bis ins Fränkische, zu uns. Schön diese Einblicke in Euer Zuhause. Liebste Grüße von der Helga, die glaubt, daß das ein blaues Gänseblümchen ist. (Brachyscome)

    P.S.: Musst mal eingeben und Dir die Bilder anzeigen lassen ich kann ja hier keine Links mehr hineinsetzen :-((((

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susi,
    da musst du jetzt deine geliebte Katzenminze mit den Wespen teilen. Sie sehen schon etwas ungewöhnlich aus. Solche Wespen haben wir noch nie gesehen. Wunderschön sind die großen Hibiskusblüten. Leider blühen sie bei uns immer nur einen Tag. Dein Gartenrundgang hat uns richtig gut gefallen. Ach ja, ein bisschen Regen könnten wir auch gut gebrauchen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Susi,
    achja, immer diese Friseutermine. *g* Einen wunderschönen Garten habt ihr mit vielen kleinen Oasen zum Staunen, ich bin immer wieder begeistert.
    Lasst es Euch gutgehen und genießt das Wetter
    Manu

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.