Sonntag, 17. März 2019

Die Sonne hat sich ...


... in der vergangenen Woche,
leider nur selten blicken lassen!


Über die 11 Gradmarke, haben die
 Temperaturen es nicht geschafft!


Ich habe die wenigen, sonnigen Momente genutzt
und diesem noch zögernden Frühling, die Stirn geboten!


Die Kätzchenblüte fiel leider, weitestgehend ins Wasser,
 heftige Winde trugen auch nicht gerade dazu bei... 


...das sich fliegende Insekten an der sonst
 so begehrten Nahrungsquelle blicken ließen.


Es war und ist einfach zu kalt,
nur einigen Honigbienen gelang bisher der Spagat
 der diesjährigen Pollenbergung.


Aber schau', das gelingt ihnen nun wirklich,
 in akrobatisch, schöner Vollendung!


Die Mauerbienen haben zu kämpfen,
ich konnte die letzten Tage einige Exemplare beobachten.
(Ihre Nester haben sie in unserem Insektenhotel)


Mit Zuckerlösung hat die Schreiberin dieses
 erschöpfte Bienchen aufgepäppelt.


Aber das war ein Tropfen auf den kalten Stein!
Die beste Hilfe für diese Mauerbienen wäre,
 eine milde und ruhigere Wetterlage!


Neue Blümchen haben bei uns Einzug gehalten.


Das im Wind zitternde "Leberblümchen,"
ließ sich leider nur schwer fotografieren.


Ach, der schönste Platz ist derzeit,
immer noch hinter den Fensterscheiben!


Doch hier werfen, die kommenden
Ereignisse, schon ihre Schatten vorraus!



Allerdings vorerst, 
auch noch hinter Glas!


Deine







16 Kommentare:

  1. Liebe Heidi, liebe Susi,
    momentan sieht es immer noch hinter der Scheibe besser aus als es dann draußen wirklich ist. Wir haben auch noch Regen und Sturm und relativ kalt. Trotzdem, der Frühling wird jetzt kommen und alle und alles wird sich freuen. ♥
    Dein Häschen unterm Glas sieht ja zu niedlich aus. Ich muss jetzt auch mal daran denken, die Osterdeko rauszukramen.
    Angenehmen Sonntag und guten Start in die neue Woche,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Ach du Süße, du bist aber auch so süß, ich würde dich jetzt am liebsten knuddeln.
    Ich muß dich unbedingt in meinen Verteiler aufnehmen, so geht das nicht weiter, mache ich gleich.
    So und jetzt streichele ich dich. Frauchen hat so tolle Bilder gemacht, aber gehen die Katz kommen sie leider nicht an.
    Du bist und bleibst der Star.
    Ich will dich jetzt sofort knuddeln.

    Knuddelige Schwabengrüße
    Miauuuuuuuuu
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    unsere Katze ist auch viel drin zur Zeit. Deine Bienen Bilder sind großartig geworden. Österliches ist hier noch gar nichts eingezogen.
    Dein Häschen hinter Glas ist süß anzuschauen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,

    ich war zwar heute auch draußen, aber auch bei uns war das Wetter alles andere als berauschend und die Insekten hatten sich versteckt, obwohl hier ebenfalls inzwischen die Weidenkätzchen zu sehen sind. Ist auf jeden Fall noch nicht das, was ich unter Frühling verstehe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Katzentauglich ist dieses Wetterallerlei wirklich nicht. Da ist ein warmer Fensterplatz zum Beobachten, was sich draußen tut doch angenehmer. Unsere beiden verschlafen die Regen- und Hagelschauern und drehen gern noch abends ihre Runden.
    Aber jetzt soll‘s ja langsam wärmer werden.

    AntwortenLöschen
  6. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Susi,

    Geduld ist gefragt, der Frühling muß nun endlich Einzug halten, schließlich ist das Amtlich, Verbrieft und Versiegelt, hinterlegt beim Notar, am 20. März ist Frühlingsanfang.
    In Deinem Gärtchen blüht ein blaues Blümelein und das heißt nicht Erika, sondern Leberblümchen. Es ist jetzt Deine Aufgabe es unbedingt zu bewachen, denn es steht noch auf ganz zarten, dünnen Beinchen. Bekommt es den richtigen Standort wird es im nächsten Jahr, viel größer und kräftiger sein. Ich freue mich mit Dir über das leuchtende blau und überhaupt auch über Deine Gesellschafter, die Bienen aller Formate, mitsamt den Wohnungen die da vermietet werden. Über die Kätzchenbollen sind manche
    Menschen nicht so erfreut, sie können zur Plage werden.
    Die Notaufnahme mit Zuckerwasser für die Mauerbiene, ist eine tolle Einrichtung von Deiner Schreiberin.
    Schön, daß du liebe Susi wieder Infos geliefert hast, bist halt eine gute Beobachterin. Danke, mit lieben Grüßen von der Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susi,
    du hast vollkommen recht. Der beste platz ist wirklich hinter der Fensterscheibe. Unsere Rambo hält sogar noch Winterschlaf auf ihrem Sofa. Wir Hunde müssen ja raus. Aber ehrlich, die Lotte würde auch lieber drinnen bleiben. Es hat heute nämlich wieder arg gestürmt und geregnet. Bienen haben wir bei uns überhaupt noch nicht gesehen. Allerdings sind unsere Kätzchen auch noch nicht so weit. Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche und hoffen sehr das nun der Frühling bald einzieht.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, hier ist es so grau, und es regnet andauernd. Sogar den kleinen Piepsbällchen ist es zu nass. So können wir sie nicht beobachten.
    Aber eure neuen Blümchen und die Bienchen haben das Grau ein wenig für uns aufgehübscht. Dass du sie mit Zuckerlösung fütterst, finden wir genial. Unsere Mama hat auch schon mehrere Blümchen mit Blüten im Topf auf den Balkon gestellt, damit die Bienen etwas zu essen finden, falls mal die Sonne raus kommt.
    Wir wünschen euch eine sonnige Woche.
    Die Berliner

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ja der graue Sturm macht den kleinen Flugtieren arg zu schaffen - dabei wär die Nahrung aus den ersten Frühlingsblümchen doch so wichtig. Dass du die erschöpfte Mauerbiene aufgepäppelt hast finde ich grndios.
    Nun hoffen wir gemeinsam, dass die nächste Woche die ersehnte Schönwettephase bringt.
    Machts gut - wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Der Frühling macht ein wenig Pause, obwohl die Fortschritte ja Tag für Tag zu sehen sind. Es kann nur besser werden und bestimmt
    klettern auch die Temperaturen wieder ein wenig in die Höhe.
    Prima, dass die Schreiberin, die kleine Mauerbiene aufgepäppelt hat. Für die feine Speise war sie bestimmt sehr dankbar. :-)

    Liebe Grüße und habt beide eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. MOIIIII wia staubig de kloan BIENCHEN ausschaun
    so herzig hast sie eingefangen,,,
    toll i lieb solche BUIDLN,,,

    wünsch da no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  12. ....jetzt haben die fleißigen Bienen die "Höschen wieder gestrichen voll" ;-)) - und wir freuen uns schon auf den gesunden Honig!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Oh, bei euch sind wirklich sehr akrobatische Bienen unterwegs, liebe Heidi und liebe Susi! :-) Schöne Fotos sind das - und ich freu mich sehr, dass du die Mauerbienchen aufzupäppeln versuchst, liebe Heidi! Lang dauer's jetzt nicht mehr, bis es wärmer wird - durchhalten ist die Devise ;-)!
    Ich wünsche euch einen wunderbaren Frühlingsbeginn und schicke ein paar sanfte Susikrauler mit!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/03/winterschluss-und-fruhlingserwachen.html

    AntwortenLöschen
  14. Nature is really incredible. I wish I understood some of the things that they do! Your photos are just wonderful to see.

    AntwortenLöschen
  15. sehr schöne Bilder
    die armen Bienchen haben wirklich zu kämpfen
    es war wirklich sehr stürmisch und zeitweise sehr nass
    es ist etwas besser geworden
    eher schon Aprilwetter
    mal Sonne mal Regen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.