Dienstag, 26. März 2019

Es ist hier...

... nicht mehr alles so, wie es einmal war!
(Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Namensnennung)


Doch ich habe alles im Blick...


"Unsere Palmlilie ist verschwunden!"


An ihrem Platz steht nun
 der Weidenkätzchen-Baum.


Die Wegeinfassung wurde an mehreren
Stellen erneuert - kannst Du mich sehen,
ich habe mich versteckt?


Auf dem alten Platz der Hängekätzchen,
steht nun ein Zierapfelbäumchen! Es bekam sofort
 eine Ummantelung, weil ich nun mal dazu neige,
 meine Kratzübungen an bevorzugten
  senkrechten Stellen auszuüben!


Hier finden Renaturierungsmaßnahmen statt!
Das Nahrungsangbot für Wildbienen soll erweitert werden,
dazu muss vorher der eingelagerte Kies beseitigt werden.


Die Schreiberin und mein Fellpfleger haben für
 diese Maßnahme schon magere Erde besorgt.
Ach, jetzt zwickt es mich gerade!


Ich werde berichten, wie diese Arbeiten
 hier im Gärtchen voranschreiten.


Aber dazu muss es ein wenig wärmer werden.
Wer will schon in der Kälte werkeln?


Geeigneter, hochwertiger Samen steht schon zur Verfügung.
Der bekannte Wildbienenexperte hat bei der Zusammen-
stellung der Samensorten mitgewirkt.


Dieses Päckchen mit einjährigen Samen, möchten
 wir gerne verschenken. Wer dafür, in den Kommentaren,
zuerst sein klares Interesse bekundet, dem soll es gehören!
 Aber Achtung, für das Ausbringen des Saatgutes muss ein
vorbereitetes Beet zur Verfügung stehen,
 einfaches Ausstreuen genügt nicht!


Deine





Eine süße, goldige und dekorative Überraschung hat uns erreicht!
Sogar ein kleines Osternest konnten wir damit bauen.



Liebe Vera, vielen Dank!

12 Kommentare:

  1. Liebe Susi, wir haben dich entdeckt. Du bist auf der linken Seite. Haha ... dein schwarz- weißes Fell leuchtet. Es sieht schön aus in eurem Gärtchen. Leider haben wir kein Gärtchen, deshalb könnten wir die Samen auch nicht aussähen. Aber ihr habt sicher viele Blogleser, die einen Garten haben, und sich darüber freuen würden.
    Unser Balkon wird langsam bunter, weil Mama viele Blümchen gekauft und eingepflanzt hat. Auch unsere Bäume in den Kästen haben den Winter überlebt. Sie sind schon lange hier. Unsere kleine Kastanie bestimmt schon fast 25 bis 30 Jahre. Und sie hat 2015 einmal geblüht. Dann nie wieder.
    Und wir hatten dieses Jahr viele Spatzen und andere Piepsbälle zu Besuch. Sie haben ganz schön Schmutz gemacht, und Blumenerde und Futter überall verstreut. Aber wir hatten unseren Spaß.... miau!!!
    Liebe Grüße
    Eure Lakritze und die Familie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susi,
    na klar haben wir dich entdeckt. Obwohl du da ein sehr schönes Versteck hast. Euer Gärtchen sieht sehr schön aus. Dein Personak war sehr fleißig. Aber wo ist denn nun die Palmlilie hin gekommen? Der Weidenkätzchenbaum wird bestimmt viele Bienen anlocken und auch dem Zierapfelbäumchen wird sein Standort gefallen. Sogar ein neues Blumenbeet entsteht. Deine Gartenrundgänge sind immer spannend. Wie schön das ihr schon eine Osterüberraschung bekommen habt.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sussi,
    ich habe dich in deinem Versteck natürlich galeich gefunden. Spannend was sich in deinem Garten tut. Die Bienen werden jedenfalls grosse Freude an den Weidenkätzchen haben und auch das Blumenbeet wird sicher ganz bald emsige Besucher finden. Frauchen ist gerade auch dabei Sand und Steine für Kleingetier - Wohnungen bereit zu machen. Ein gebrochenes, grosses Pflanzengefäss hat sie unter der Tanne als Igelwohnung umgestaltet (er sit nämlich bereits unterwegs - und so eine Igelkinderstube wär schon wieder einmal etwas tolles).
    Hab in dienem Garten eine ganz feine Frühlingszeit
    Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Na, wer sieht dich nicht liebe Susi,
    du bist ja auch eine Süße, wie gerne würde ich die mal am Fell streicheln und ich bin überzeugt, dass du mir auch dein Bäuchlein zeigen würdest.
    Ich habe meinem Balkon ja auch bienenfreundlich eingepflanzt und wenn wir hier alle etwas tun, haben wir keine Sorge, dass es keine Bienen mehr gibt.

    Habs fein und einen Streichler auf dein schönes Fell.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heidi, hallo liebe Susi,
    ha... ich hab dich auch entdeckt, liebe Susi :-)
    Na da hat sich ja eine Menge im Garten getan und wo ist nun die Palmlilie hin?
    Schön das dass neue Zierapfelbäumchen eine Ummantelung bekommen hat, sonst würde es bald ganz traurig aussehen.
    Es ist so wichtig das jeder einen kleinen Beitrag zur Natur beiträgt und ihr denkt auch an die Wildbienen, das finde ich schön.
    Bei uns gibt es zwei Insektenhäuschen im Garten und wir pflanzen auch nur noch Bienenfreundliche Blumen und Pflanzen.

    Einen schönen Tag wünsche ich euch...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    ich hab Euch schon vermißt. Ach so, ja, da habt Ihr gesteckt. Gebuddelt im Gärtchen, Frühjahrsputz gehalten und Susilein war im Gebüsch und hat die Verantwortung verwaltet. Sauber ist sie geworden die Umpflanzaktion, die Bienchen werden ihre helle Freude haben. So schön ist er und schon so riesig, der Zierapfelbaum mit Ummantelung, extra für die Krallenpflege von Susi. Auf die Blüte bin ich schon sehr gespannt, es wird doch sicher ein Foto kommen zu gegebener Zeit. Auch auf die Wildblumen freue ich mich, wenn die Bienen zu Tische summen und ihre Mahlzeiten einnehmen. Freu, freu auf das Frühjahr, hoffentlich wird es bald wieder wärmer.

    Liebe Grüße für Alle, von der Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susi,

    ich habe dich gleich entdeckt, auch wenn du dich versteckt hattest.
    Ja, manchmal müssen Veränderungen sein. Altes muss weichen, aber dafür darf Neues einziehen.
    Dem Weidenkätzchenbaum und dem Zierapfel wünsche ich gutes Gedeihen, damit ihr alle viel Freude an ihnen haben werdet.

    Fein, dass die Schreiberin wieder eine tolle Idee hatte und mit dem Aussäen des neuen Samens die Bienenwelt weiterhin unterstützen will.
    Ich bin gespannt, was uns da wächst und welche Beobachtungen du eventuell machen wirst.

    Liebe Grüße und ich schicke euch viele Sonnenstrahlen, bei uns scheint sie heute nämlich mal wieder
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. das sieht aber jetzt fein aus im Gärtlein
    da kann der Frühling einziehen
    und du hast ja alles fest im "Griff" ;)
    schön dass etwas für Bienen gemacht wird
    ich habe leider keinen großen Garten
    da kann ich weiter nichts aussäen

    aber der Lavendel ist auch bei Bienen beliebt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susi, liebe Heidi,
    da seid ihr ja richtig fleißig gewesen. Diese kleinen Hängeweidenkätzchen finde ich zu hübsch.
    Hoffentlich weiß das Zierapfelbäumchen die Fürsorge zu schätzen und wächst richtig schön an.
    Angenehmen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susi,
    ja, ich hab Dich acuh gleich entdeckt und mich gefreuet, wieder von Dir und Deiner Schreiberin zu lesen! Da sit ja viel passiert in Eurem Garten, schön sieht es aus! ICh bin schon auf mehr Neuigkeiten gespannt!
    Habt noch einen feinen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susi,
    was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut. Weidenkätzchen fand ich schon als Kind faszinierend. Fehlt uns noch im Garten. Und ich finde es gut, dass ihr mehr für die Bienen tut.
    Ich wünsche euch allen och einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.