Montag, 28. September 2020

Die Hirschlausfliege ...

 ...ist im Kommen, kennst Du sie?

Die 'Hirschlausfliege (Lipoptena cervi)'

ist 5-7mm groß und befällt gerne Hirsche,

Rehe, Dachse und Wildschweine.


Hier sitzt sie am 

Kragen einer ärmellosen Weste.

(Weil sie beim Menschen gerne den Nackenbereich anfliegt)

Die Schreiberin hat sie wohl von ihrem

 Spaziergang auf der 'Griesheimer

 Düne' mitgebracht?


Ein seltsames Tierchen,

nur, zu diesem Zeitpunkt wusste 

noch niemand, wie es heißt und

 wo es einzuordnen ist?

(...sonst hätte es auf nackter Haut, nie 

und niemals nicht verweilen dürfen)


Es war sehr schnell unterwegs, 

ließ sich nicht entfernen und auch 

nirgendwo im Grünen absetzen, auf

unbehaartem Gelände hielt es

 immer nur kurz inne...

 Welches Insekt kann sich auch 

seitwärts bewegen, was äußerst 

seltsam anmutet?

Wie bereits erwähnt, es handelt sich um 

eine 'Hirschlausfliege' und wenn diese

 ihr Opfer gefunden hat, dann wirft 

sie ihre Flügel ab, es gibt eigens

 dafür eine 'Soll-Bruchstelle.'


 Auf dem Pulli gefällt es der Laus viel

 besser als auf der nackten Haut und 

wahrscheinlich versucht sie 

hier gerade zuzubeißen?



Die 'Hirschlausfliege' sucht sich 

aber auch Hunde und Pferde als Opfer aus, 

auch Menschen zählen zu den Betroffenen,

 darunter Forstarbeiter und Waldspaziergänger.

(Nur am Waldrand ist die Schreiberein 

an diesem Tag unterwegs gewesen)

 

Leider kann dieser Parasit Borreliose und

 auch den Erreger 'Bartonella schoenbuchensis' 

übertragen, der eitrige Entzündungen hervorruft.

 Auch zu Herzentzündungen beim Menschen 

soll so ein Biss tatsächlich führen, was aber 

letztlich noch nicht bewiesen ist.


 

Pass' nur auf, diese Laus

 ist echt gefährlich!


Deine





-  Lausige Zeiten  -

 

Der Beitrag ist verlinkt:

 



17 Kommentare:

  1. Oh liebe Susi,
    die sieht aber wirklich komisch aus, habe ich noch nie gesehen. Irgendwie was Frosch-Artiges in Miniatur ... und dann mit nur einem Flügel. Den anderen hat sie dann wohl schon abgeworfen. Danke für den interessanten Beitrag. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. OmG.... die Mama hat sich sofort gekratzt, als sie dieses Untier gesehen hat. Davon hatte sie noch nie gehört, und auch keines gesehen. Gruselig ....
    Ein Glück, dass diese Laus deine Mama nicht gebissen hat.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    diese Laus saugt das Blut ihrer Opfer, legt aber keine Eier in Wunden, wenn ich es richtig verstanden habe, sie besitzt einen Uterus in dem ihre Larven reifen, welche lebend geboren werden (!), die Larven verpuppen sich gleich nach der Geburt, die ca. 10 Minuten dauert und werden bewegungsunfähig. Nach vier Wochen suchen sich die jungen, flugfähigen Läuse dann ihre neuen Opfer, oder sie bleiben auch auf dem Opfer der Mutter. 25 Lausfliegenarten soll es in Europa geben!
    https://www.zobodat.at/pdf/Neue-Entomologische-Nachrichten_9_0001-0016.pdf

    AntwortenLöschen
  4. Keine Ahnung ob ich die schon einmal real gesehen habe, aber was ich so lese lässt mich schütteln. Ne, das braucht man nicht davon gebissen zu werden. Dennoch sehr interessant und klasse Bilder sind dir gelungen. Wahrscheinlich würde ich jetzt doch bei solchen Insekten doch eher genau hinschauen bevor es den "Wegwinker" oder "Zuschlager" gibt. Danke dir für den wirkich interessanten Beitrag und dein heutige ZiB, und lausige Zeiten haben wir ja auch noch wirklich.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Wie, was, schon iweder so ein lausiger Plageist der sich an Tiren und Mensch gütlich tun will - mir reichen ja schon die Zecken. Spanndend wwas du da wieder beobachtet und dokumnetiert hast.
    Lieben Dank von den beiden Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
  6. Brrrr, nein danke. Borreliose hatte ich vor zwei Jahren, das langt mir heute noch. Woher kommt dieses Insekt, von dem nicht nie die Rede war auf einmal her? Ist es eingewandert?

    Interessant trotz allem... ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Huch! Was es nicht alles gibt - danke für die Wahrnung, ich hatte von diesem Tier noch nie zuvor gehört und es auch noch nicht gesehen. Aber durch den Klimawandel (?) kommt wohl alles mögliche zu uns...
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/alles-einem-tag-natur-und-historie-in.html

    AntwortenLöschen
  8. Minus the wings, the louse looks like a crab, you think??!!

    Fabulous captures!

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt war ich auch erstaunt so ein gefährliches Insekt habe ich auch noch nie gesehen. Ich mag so was auch nicht nur gut dass es bei dir nicht fest gesaugt hatte.
    Aber interessant mal so was so nah zu sehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Brrrr, jetzt schüttelt es mich richtig !
    Da möchte ich doch um keinen Beuch von diesem seltsamen Geschöpf bekommen .
    Gottseidank hast du sie rechtzeitig entdeckt und sie hat sich nicht bei dir festgesaugt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Another interesting study of creatures and awesome images, too!! Thanks for all the information you always provide.

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
  12. hoffentlich kommt diese komische fliege nicht noch zu uns in den norden. wir haben schon genug zecken!!
    danke für die aufklärung!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Also die Fotos sind Spitzenklasse, das Insekt weniger.
    Ich kann mir vorstellen wie dich die Recherche des Tierchens begeistert hat und sicher je mehr du darüber erfahren hast auch ein Unbehagen aufgekommen ist, was alles passieren hätte können. Ich schreibe absichtlich (hätte) hoffe doch, dass der kleine Hirsch glimpflich entfernt wurde. Nicht auszudenken wenn sie dich, Susi erwischt hätte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank, dann werde ich nach einem Waldbesuch mal darauf achten.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  15. Das hätte ich jetzt dieser Fliege gr nicht zugetraut, sie sieht relativ harmlos aus. Nur näher betrachtet erkennt man, dass sie keien normale Fliege ist. Gut, dass sie nicht zugebissen hat! Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  16. It even looks like it would hurt...sounds like a nasty creature.

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.