Samstag, 8. Januar 2022

Es war einmal...

 .. .. ..ein kleines Mädchen und seine Oma.

(revidierter Beitrag vom 19. Jan. 2014)


Die Oma wurde noch im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts geboren (1891), 

das ist schon lange her, und sie hatte ihre Enkelin sehr lieb!

Sie war das Einzige was ihr von ihrem Sohn geblieben war, 

denn der Vater des Mädchens war durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen,

als die Kleine gerade mal ein halbes Jahr alt war.

Bis zu ihrem 18. Lebensjahr besuchte das Mädchen seine Oma mindestens einmal die Woche,

es hatte jeden Sonntag eine Verabredung bei ihr zum Mittagessen.

Dann starb die Oma, sie wurde 83 Jahre alt.

Die Oma hatte einen schönen Tod, sie ging zu Bett und wachte nicht mehr auf.

Das Mädchen aber behielt ihre Oma in lieberErinnerung, so wie sie war.

Das Mädchen von damals ist die Schreiberin, sie hat ihre Oma sehr lieb gehabt.



Das Mädchen, die Oma und eine Cousine.


 War das eine schöne Geschichte?
 
Oder gefällt Dir folgende Geschichte besser?


Mir selber denkt natürlich nichts von meiner Oma, 

aber an meine Mutter kann ich mich noch erinnern:

Sie war eine Glückskatze und sehr hübsch!



Ganz schlimm, sie hat nicht aufgepasst und wurde von einem Auto erwischt!



Meine Geschwister und ich,

weisst Du auch wer die Susikatze ist?


Ja wohl genau, die Erste von rechts!


Schau mal, war ich nicht ein süßes Baby?


Sooooo ...niedlich!


Und ich habe mich kaum verändert, hihi!


Oh, Verzeihung ich vergaß, 





.. .. .. es ist nicht höflich dir den Rücken zuzuwenden!


Ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht, 
die alten Fotos anzuschauen?


Servus, und danke für Deinen Besuch!




Das ist ein Beitrag für's 'Guckloch',schau' doch mal 'rein!



7 Kommentare:

  1. Ach Susi...ein schöner Rücken kann auch entzücken und du warst auch ein niedliches Kitten, aber auch jetzt noch eine süße Samtpfote die immer so schön von Fraule gezeigt wird.

    Ja, Fraules Omi...mir hat es viel Spaß gemacht alle Fotos zu betrachten. Schön wenn man die Omi so nah in der Region hatte um sie besuchen zu können. Meine lebten ja in Österreich, und vor der Schulzeit sind meine Mutti und ich dort von Köln öfters hingefahren. Danach war es wenn nur noch in Ferien. Einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen ist ein schöne Ableben, so würde ich es mir auch wünschen.

    Im Herzen lebt sie immer weiter und diese schönen Momente, verbunden mit Fotos sind dann stets auch eine Freude, gell.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. ach Susi..
    was warst (bist) du doch so süß ;)
    aber deine Mama war auch ein ganz Hübsche
    und deine Schreiberin war auch ein niedliches Kind
    schön die Erinnerungen an die Oma
    ich war als Kind immer etwas neidisch auf die Anderen die Geschwister und Verwandschaft hatten ..
    meine Oma (vom Vater) war in der Zone
    die besuchten wir meist einmal im Jahr
    später als sie das 2. mal verwitwet war kam sie ganz zu uns
    aber da war ich schon größer
    die Mutter meiner Mutter lernte ich gar nicht kennen
    sie wohnte in Schlesien

    sehr schön wieder durch das Guckloch zu schauen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, diese Erinnerungen und goldig die Kätzchen. Ich lass ganz liebe Grüße hier, herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Hier schreibt die Lakritze aus Berlin!
    Du warst ein niedliches Mädchen, liebe Heidi. Und deine Mama und Oma sahen auch sehr nett aus. Die Fotos sind eine schöne Erinnerung. Gut, dass die Menschen so etwas haben. So können sie sich alles immer wieder anschauen und sich freuen.
    Ich bekomme ab und zu ein Foto meiner Katzenmama über WhatsApp, die in Grimmen an der Ostsee lebt. Dort ist sie sehr zufrieden. Meine Geschwister wohnen auch an der Ostsee, aber in Marlow. Dort werden sie mit anderen Katzen sehr verwöhnt. Und ein Bruder wohnt bei einer anderen Frau.
    Du warst und bist eine wundeschöne Katze, liebe Susi. Deine Mama als Glückskatze sah auch so schön aus. Sie hätte meiner Mama hier sehr gut gefallen. Ich bin ja auch eine Schildpatt, aber mehr schwarz. Aber sie hat mich trotzdem lieb.
    Du hast so freundliche grüne Augen, liebe Susi. Meine sind gelb, deshalb sehe ich immer böse aus. Bin ich aber nicht ;-) Tobias findet dich toll <3

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Bericht,
    da ist zum Einen das süsse, kleine Mädchen und dann noch die schnuselige junge Susi.
    Uns hat die Zeitreise sehr angesprochen, glücklich wer auf solche Bilder zurückgrifen kann.
    Ganz herzliche Grüsse zum Wochenstart vom winterlichen Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes es war einmal ist das liebe Heidi und die kleine Susi ist natürlich auch herzallerliebst und sieht auch als große Susi noch sehr schön aus. Eine stattliche Figur ist ja auch nicht zu verachten, man muss ja draußen auch eine gute Figur machen :-)))

    Ganz liebe Grüße und dicke Susiknuddler
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön, beide Geschichten hast Du gut erzählt. Die Susi ist ein wunderschönes Mädchen geworden und hat ein liebes Zuhause gefunden.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.