Samstag, 20. Oktober 2018

Wie versprochen...


 Heute zeige ich Dir, was sich vor unserem Haus abspielt!
(An der Werbung, der spätblühenden Bienen- und Hummelnahrung,
 verdienen wir keinen Pfennig, ebenso wenig an Hummelschutz-Aktionen)


Die Schreiberin hat neue Blümchen gepflanzt.


Nicht nur in die kleinen Körbchen hat sie die gesteckt...


Nein, auch in den großen Kübel am Eingang,
 auch dort wurde die Bepflanzung zum Teil ausgetauscht.
Schließlich ist der Sommer vorbei - winterfeste Pflanzen mußten her!


Beim Nachbarn, dem "Schwager", 
konnte ich die letzten Tage, noch ganz viele 
Bienen und Hummeln beobachten.


Inzwischen sind die blauen Blumen verblüht,
 aber ihre Blütenpracht war langanhaltend und das zu einer Zeit, 
wo für die meisten blühtensuchenden Insekten,
 nur noch wenig Nahrung zu finden war und ist!


Doch dafür blüht jetzt eine andere winterfeste Sorte und
auch dieses Nahrungsangebot wird keinesfalls abgelehnt!


Gerade eben, schaute diese riesengroße
und ganz dicke Steinhummel vorbei!


Ob das eine 'Junghummelkönigin' ist? 
Bestimmt muss sie sich noch eine gehörige
 Portion Winterspeck zulegen?


Die Überwinterung der Hummeln 
gestaltet sich anders, als die der Honigbienen! 
Doch wie überwintern Hummeln eigentlich?
Wer sich dafür interessiert:



Ich weiß schon wie ich überwintern werde!


Deine







Der Beitrag ist verlinkt:

https://floral-passions.blogspot.com/2018/10/friday-bliss-6.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2018/10/zitat-im-bild-220.html

11 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    was für ein feiner und lobenswerter Vorsatz, der mit dem Relaxen und der Wintersruh! ;-)
    So lange die Oktobersonne so herrlich scheint, sieht man noch überall Insekten.
    Einen angenehmen Samstagabend und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Oh how I loved your post! Your cat is really cute <3 By now the weather in Finland is too cold for bees trying to get fat for winter :) Now and then a solitary fly makes its buzz in the house! Wishing you and your cat a relaxing weekend and dormant time!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susi,
    wir freuen uns das du wieder durch euren und Nachbars Garten streifen kannst. Herrliche Blumen hast du dort entdeckt. Auch eure Kübel und Körbchen sind sehr schön bepflanzt. Vielleicht kommen und Insekten nun auch zu euch. Unsere Rambo übt das "Überwintern" auch schon ;-) Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Ja Susi, da hst du es ja fast mit den Hummeln, denn auch die lieben es kuschelig , wenn auch in den alten Mäselöchern oder anderen Erdhöhlen. Bei uns im Garten fühlen sie sich überaus wohl und von Frauchen werden sie alle hoch geschätzt und natürlich auch etwas mit Blühtenpflanzen verwöhnt.
    Sonntagsgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Susi, liebe Heidi,
    na du bist ja schon wieder flott unterwegs liebe Susi :-)
    Solange die Sonne scheint werden die Insekten unterwegs sein, ich hatte neulich sogar noch ein Libellenpärchen am Teich gesehen.
    Wie man sieht habt ihr euren Garten jetzt Winterfest gemacht und Herbstblumen in die Kübel gepflanzt. Nutzen wir noch die letzten Sonnenstrahlen bevor es kühl wird und wir dann relaxt und eingekuschelt vor dem Kamin im Wohnzimmer sitzen.

    Wusste gar nicht das die Hummeln sich einen anderen Platz für ihren Winterschlaf suchen als im Sommer und das nur die Hummelköniginnen überleben und alle anderen sterben. Sehr interessant der Link.

    Ein sehr schönes ZiB!

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich, wie man diesen Herbst noch genießen kann, gell.
    Ich nutze es auch noch und werde nachher noch ein wenig spazieren gehen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi-Susi,

    Ihr zwei seid ein tolles Team. So ein schöner, liebevoller, einfühlsamer Post. Eine Vorbereitung auf die Winterruhe für Mensch und Natur, mit letzten Farbtupfern und Insekten, die allesamt auch auf uns angewiesen sind. Die Schreiberin ist zugleich auch die Pflegerin, die stets ehrenamtlich tätig sind. Ein Lob sei ihr gewiß. Sonnige Stunden zum Wochenende sendet Euch die Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    jaaa die Barblume ist super ein richtiger Insektenmagnet. Ich habe mir die doch mit Dir zusammen beim Ap... gekauft weisst Du noch? Ich bin total begeistert davon und nächstes Jahr im Frühjahr will ich unbedingt diesen Wasserdost noch haben der hat mir auch so imponiert auch wenn er viel Wasser braucht :-)). Ich freu mich fürs Suserl dass Ihr Beinchen nun doch hoffentlich verheilt ist und sie wieder hüpfen und springen kann.

    Herzlichste Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Toll schaut es aus, echt klasse gemacht und herrlich diese Winterblüher. Da können sich die Hummeln jetzt dran erfreuen und werden es sicherlich dankbar annehmen.

    Passend zur Jahreszeit auch das ZiB und gemeinsam ein "starkes" ZiB für welches ich dir danken möchte. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche dir bzw. euch noch einen wundervollen Sonntag.

    Herzlichste Grüssle sowie Streichler für Susi

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Ja, die Nächte werden allmählich deutlich kühler, bald kommt der erste Frost. Eine wundervolle Blumenpracht hast Du vor dem Haus gepflanzt. Das ist tatsächlich eine Tummelplatz für Bienen und Hummeln. Die Hummelaktion kenne ich noch nicht und finde es genauso wichtig auf diese Spezies zu achten, wie auf die Bienen selbst. Ich gucke mir das vertiefend an!

    Ein feines ZiB!

    Ich wünsche Dir, liebe Susi und natürlich dem Frauchen noch schnell einen angenehmen Sonntag und sende herbstbunte Grüße aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Ach, die Kübelbepflanzung hat uns sehr gut gefallen. Aber natürlich auch alle anderen schönen Fotos. Schade, dass bei uns solche Tummelplätze für Bienen und Hummeln nicht angelegt werden können. Wir haben ja keine Sonne. Aber unsere Kapuzinerkresse blüht noch. Vielleicht hilft die ja auch. Allerdings haben wir in den letzten Jahren hier nur eine einzige Hummel gesehen. Früher kamen öfter welche.
    Unser Fraule hat gestern unseren Feigenbaum in einen größeren Topf umgepflanzt, und ihn dann im Schlafzimmer ans Fenster gestellt.

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.