Mittwoch, 23. Januar 2019

Soll ich...


...Dir was sagen?


Die Schreiberin hat einen Vogel!


Ihren ersten selbstgenähten Vogel!


Es ist mir langweilig, 
wenn sie an der Nähmaschine sitzt...


...oder "Pogatscherl" backt! 

      900g Mehl
          200ml Milch
1 Hefe
        1 Teel. Salz
        1 Pr Zucker
4 Eier
            1 B. Schmand

Die Hefe, Milch + Zucker verrühren und mit 
den restlichen Zutaten vermengen und gut durchkneten.
Den Teig nicht gehen lassen, sondern sofort ca. 2cm dick ausrollen.
Eine dicke Schicht Butter/Schmalz wird jetzt auf den Teig aufgetragen,
anschließend muss er gewickelt/gefaltet werden.


Anhand des Fotos kannst Du erkennen, 
wie er gefaltet werden muss. Den unteren Rand 
zur Mitte legen, dann den oberen Rand zur Mitte legen, 
jetzt einmal von rechts und dann von links einschlagen, 
mit einem Küchentuch abdecken und 20 Min. ruhen lassen.

Die ganze Prozedur muss noch 2x wiederholt werden,
immer abwechselnd in der Wickelfolge. Das heißt, 
nach dem nächsten Ausrollen und bestreichen, zuerst den 
oberen Rand zur Mitte legen und auch zuerst den Teig
von links und dann nach rechts einschlagen. 
(Den Teig also 3x ausrollen, bestreichen, wickeln und jeweils 20 Min. ruhen lassen)
Das obere Foto zeigt bereits den 3. Wickelgang.


Den Teig jetzt erneut bis auf ca. 2cm Dicke ausrollen 
und Rauten ritzen, wieder zudecken und 1/2 Std ruhen lassen.


In kleine Stücke schneiden, mit verquirltem
 Ei bestreichen, Kümmel und grobe Salzkörner 
über die Stückchen geben und für etwa 25 Min.
 in den 180° heißen Backofen schieben.
(bei Ober- und Unterhitze)

Man reicht die "Pogatscherl" zum Sekt-Umtrunk,
sie passen aber auch zu jedem anderen geselligen
 Anlass, auch jetzt gerade zur Faschingszeit,
sind sie ein ideales Knabbergebäck!

(Sie eignen sich auch zum Einfrieren, bei Bedarf ganz einfach,
 die gefrorenen Teile 10 Min. bei 150° aufbacken)




Lass' Dir's schmecken,
für mich selber ist das ja leider nichts!


Deine










Der Beitrag ist verlinkt:

https://www.creadienstag.de/2019/01/linkparty-364.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/01/zitat-im-bild-233.html


15 Kommentare:

  1. Wie köstlich, das Spruchbild hat jetzt gerade bei uns zu einem herzlichen Lacher gesorgt. So einen hüpschen Vogel muss man, ja auch Hund einfach haben - Gratulation der Schöpferin.
    Das mit dem Backszeugs tönt gut aber wohl eher etwas für gekonnte Hände.
    Liebe Morgengrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Susi und liebe Heidi,
    WOW Klasse sieht der kleine Piepmatz aus, den Frauchen da genäht hat!
    Bei dem Zitat musste ich schmunzeln, das ist KLASSE... ja jeder hat so einen kleinen Vogel *gg*
    Die Pogatscherl sehen richtig lecker aus und ich stibitze mir mal das Rezept. Werde es mal, wenn wir wieder Besuch bekommen, ausprobieren.
    Kann mir gut vorstellen das es zurzeit total langweilig ist für Dich, Susi... auch weil Du bei der Kälte bestimmt nicht gern nach draußen gehst. Aber ein bisschen musst Du noch auf den Frühling warten, dann kannst Du draußen wieder auf Entdeckungstour gehen.
    Bei uns ist es sehr kalt, aktuell -6 Grad, am Wochenende soll es wieder schneien. Bin mal gespannt ob Frau Holle an uns denkt.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. *lacht*....jaaa, und ich habe gerne einen Vogel ;-)) Klasse ZiB, gefällt mir der Spruch und natürlich auch der Vogel. Der ist super geworden, und wenn Fraule ihn nicht so hoch hängt ist er für dich Susi auch leicht zu bekommen, gell ;-)))

    Nee, sollst du aber nicht machen. Dafür ist er wirklich zu liebevoll hergestellt worden. Lieber um Fraules Beine schnurren, dann hast du gleich Ablenkung von der Langeweile und Fraule kann einen Pause von der NähMa machen.

    Danke dir vielmals für das ZiB und dass ihr wieder mit dabei seid.

    Wünsche euch noch einen wundervollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Susi,
    da hat Deine Schreiberin aber eine hübschen Vogel .. genäht :O)...und das Gebäck sieht uach sehr lecker aus! Danke, daß Du uns da Rezept und die genaue Falttechnick mitgebracht hast!
    Daß Dir langweilig ist, wenn Deine Schreiberin näht oder bäckt, glaub ich Dir gern! Heute hat sie bestimmt wieder mehr Zeit für Dich ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susi, liebe Heidi,
    das Vögelchen ist ja direkt zum Verlieben niedlich. Der Spruch passt herrlich dazu und zaubert jedem sofort ein Lächeln aufs Gesicht.
    Pogatschen kenne und liebe ich, es gibt sie tradionsgemäß bei uns zu Silvester. Einfach köstlich, gell.
    Einen entspannend entspannten Donnerstag wünsche ich
    und schicke liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susi,

    ich stimme dir zu! Die Schreiberin hat echt einen Vogel, aber was für einen hübschen.:-)

    Applaus, liebe Heidi, der Vogel ist dir absolut gelungen, hast du toll genäht. :-)

    Das Rezept der Pogatscherl nehme ich mir gerne mit. Vielen Dank auch für die tolle Beschreibung und Bebilderung der Falttechnik. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Hallo Ihr zwei Vögelchen,

    wie wahr doch dieser Spruch ist, manchmal frag ich mich selbst, ob ich Nachwuchs habe, es piept auf ein gewaltiges Konzert in meinem Kopf.
    Von der Nähma aufspringen und Pogatscherln falten gehen, zeigt mir daß keine Langeweile im Hause Zaunwicke herrscht. Nur das mit dem Naschen und Stibitzen, das tut leider, leider die Katzenzungen nicht animieren wofür sie eigentlich geschaffen wurden. Also her damit, mit dem Pogatscherl aus Leberwurst, damit Susilein was zu schlecken bekommt, denn Langeweile ist ja auch keine Lösung.
    Grad schneit es hier, muß man sowieso in den vier Wänden bleiben, der Susi ein paar Zeilen schreiben oder wenns gar zu schlimm wird, Pogatscherln backen gehen.
    Einstweilen laß ich Euch liebe Grüße da, die Helga. (Die macht jetzt zwei rechts, zwei links, ihre Lösung gegen Langeweile 🙋)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    wow super super super ist Dir das Vögelchen gelungen. Da freu ich mich gleich mit Dir und nasch schnell eins von diesen Pogatscherln die sehen nämlich richtig lecker aus und ich bin gerade hungrig vom Einkaufen wieder gekommen :-))). Hier ist es dem Herrn Tari auch langweilig, dem ist es schlichtweg zu kalt draußen, neuerdings steckt er immer nur seinen Kopf kurz aus der Tür und checkt die Lage bei Kälte geht er einfach rückwärts wieder zurück :-)))) Lasst es Euch gut gehen.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. So ein schönes Vögelchen, ja jeder hat so seinen Vogel, egal wo?!
    Ich habe meine zur Zeit draußen auf dem BAlkon, da kommen ganze Heerscharen von Spatzen mit und ohne Schild auf der Brust,
    da sieht man dann, dass sie Weibchen verfressener sind, als die Männchen. Aber dick werden die nicht und die Weibchen fressen mir ncoh die Haare vom Kopf. Männchen verhalten sich da schon etwas ruhiger. :-))))
    Auch deine Gebäck ist wunderbar, würde mir auch schmecken.
    Sodele, jetzt gehe ich in den Sessel und versuche noch ein paar Reihen zu streicken.

    Wüsnche schönen Abend und verbleibe mit einem fröhlichen Miau
    Eva, das Kätzchen.

    So hat mich meine Friseurin getrauft, weil ich immer schnurre, wenn sie mir die Haare wäscht und Kopfmassage macht.
    Dafür bekommt sie aber auch ein ordentliches Trinkgeld und das ist mir das schon wert.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susi,
    ein sehr schönes Vögelchen hat deine Schreiberin genäht. Das sieht ja schon ein bisschen nach Frühling aus. Ach, wenn es doch nur schon so weit wäre. Pogatscherl kennen wir gar nicht. Da hat unser Frauchen jetzt echt gestaunt wie ordentlich der Teig gefaltet wird. Sehr lecker sehen sie aus.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja ein lustiger Vogel geworden mit dem Kamm auf dem Kopf und einer Uhr am Hals. Niedlich .... Schade, dass er nicht auch ab und zu mal ein fröhliches Liedchen trällern kann.
    Pogatscherl kannte ich bisher noch nicht. Hört sich lecker an. Aber beim Backen habe ich leider zwei linke Hände. Und mein Backofen mag auch gar nicht mehr backen. Höchstens mal einen Auflauf. Oder Fimo trocknen, das geht gerade noch. Fauler Kerl ....

    AntwortenLöschen
  12. oh der bunte Vogel gefällt mir auch ... auch der Spruch dazu :-)
    Und die Pogatscherl würde ich jetzt gerne mal probieren - aber wahrscheinlich haben da alle schon zugegriffen ;-)
    Lecker sehen sie aus. Und danke auch für das Rezept.

    Zu deiner Frage wo ich die durchsichtigen Plastikdeckel her habe. Wir essen gerne Joghurt - und die großen Becher haben einen durchsichtigen Plastikdeckel :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. liebe Susi, der Vogel ist absolute spitze, total schön geworden !!! Herzliche Grüße von Kathrin aus Bremen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ihr Lieben,
    das ist ein toller Vogel geworden! Aus dem Stoff schaut er so richtig nach Paradiesvogel aus mit den Farben, echt schön! Und auch Dein Gebäck würde ich so gleich probieren wollen, aber wahrscheinlich wäre ich da viel, viel zu spät! *g*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Hihi, so einen Vogel sollte jede(r) haben! :-)) Süß sieht er aus. Und die Pogatscherl köstlich, aber irgendwie auch zeitaufwendig...
    Ganz liebe Susi-Krauler und Heidi-Grüße von der Traude, die sich aus ihrer kleinen Blogpause zurückmeldet :-)
    https://rostrose.blogspot.com/2019/01/mein-janner-in-bildern.html

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.