Dienstag, 21. Mai 2019

Padua

(Der Beitrag beinhaltet event. Werbung, aus der wir persönlich
 keinerlei kommerziellen oder gewerblichen Nutzen ziehen) 

Padua liegt 30 km westlich von Venedig, am Fluss
"Bacchiglione" und zählt zu den ältesten Städten Italiens.


Bildlich festgehalten wurde er auf dem Weg zur Innenstadt,
aufgenommen von einer Brücke..


Ausgerechnet HEUTE ist Markt in Padua!


Dadurch wird es unmöglich, die Sehenswürdigkeiten
 der Stadt, ohne Marktstände in's Visier zu nehmen! 


 Die meisten touristischen Attraktionen
 liegen hier auf engstem Raum, ganz nah beieinander.


Eine flinke Taube mopst sich einige
 Kartoffel-Chips vom Tisch!


Die Geschäftsautos der Marktbeschicker,
sind den örtlichen Gegebenheiten angepasst!


Im Baptisterium kann man atemberaubende,
 gerade frisch restaurierte, Wandmalereien
 aus dem 12ten Jahrhundert bestaunen!
- Das Fotografieren ist der Schreiberin erlaubt worden, 
aber leider dürfen in Italien Innenaufnahmen 
(von öffentlichen Gebäuden, welche nicht frei einsehbar sind)
 nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden. -


Das ist sehr bedauerlich, denn
 diese Aufnahmen sind sehr schön.


Einen kleinen Einblick in den zugehörigen
 Dom gönnen wir uns aber trotzdem.


Frei einsehbar ist auch diese Wandmalerei,
an der Ecke finden gerade Straßenarbeiten statt.
Die Pflastersteine passen gut ins Bild, finde ich?


Eine interessante Tür, sie wurde
im Vorbeigehen geknipst.


Schon etwas größer sind diese Torbögen.


Doch am imposantesten erscheint mir dieses Portal?


Auch das elegante "Caffé Pedrocchi" 
liegt im Zentrum der Stadt.
(Wo genau der Eingang zum "Palazzo Bo" lag, das hat die
 Schreiberin erst im Nachhinein herausgefunden)


Vor Ort und Stelle spielt ein Künstler am Piano.


Auf dem Weg zum nächsten "Padua-Highlight"...
Am schmalen Ufer blühen "Callas
(Zantedeschia), einfach so!


Für den Nachmittag steht noch ein Besuch der 
berühmten "Antonius-Basilika" auf dem Programm.
Da staunt man nicht schlecht und ist überwältigt von
 der Pracht und dem Reichtum, welcher im Inneren
 dieses monumentalen Gebäudes zu finden ist!
 Die innen abgegrenzte Reliquienkapelle ist
 wohl einzigartig auf der Welt.

(Das Fotografieren ist hier leider strengstens verboten)


Auch diese Basilika ist sehenswert,
 sie liegt ganz in der Nähe zum "Prato della Valle!"
(Sie gehört zu den größten Kirchen der Welt und 
ist die größte Renaissancekirche des Veneto). 

Ach, so gerne hätte die Schreiberin auch noch den
 "Ältesten botanischen Garten seiner Art" besucht.
Das ist der "Orto Botanico von 1545,"
 (liegt ganz in der Nähe, bestückt mit Goethes Palme von 1790) 
aber dafür war die Zeit zu kurz!

Ich hoffe, der kleine Padua-Abstecher
 hat Dir trotzdem gut gefallen?


Deine




Der kleine Hund sieht aus wie ich, oder findest Du nich'?



Der Beitrag ist verlinkt:

https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/05/t-in-die-neue-woche-144.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/05/glockenturm-91.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/05/my-corner-of-world_22.html

16 Kommentare:

  1. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Hallo,liebe Susi mit Schreiberin,

    Du warst dabei, als blinder Passagier in Frauchens Tasche, gib es zu. Du bist ertappt, das Bild zeigt es uns. Naja, wer bleibt schon gerne alleine zu Hause, da nimmt man jede Mitfahrgelegenheit wahr. Denn nach Padua kommt man schließlich auch nicht alle Tage so mir nix dir nix.
    Es hat sich gelohnt, auf jeden Fall, denn diese alten historischen Kirchen müßen gepflegt und erhalten werden. Schade daß man nicht fotografieren darf dort, da hat die Schreiberin ihren Unmut im Zaum halten müßen, geht sie doch sonst immer ganz nah ran an ihre Objekte. Dein Selfie entschädigt uns dafür, denn du bist wie immer sehr fotogen. Diese alten Städte in Italien sind sehr sehenswert und wir danken herzlich für den Rundgang. Ich hoffe mein Kommentar hat Euch gefallen, wenn nicht, man muß ihn auch nicht freischalten, aber herzliche Grüße von der Helga nehmt mal bitte an.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    was für eine schöne Stippvisite habt Ihr da gemacht. Ja, Italien hat einfach viel zu bieten, schade dass wir die Innenaufnahmen nicht hier sehen können das sieht bestimmt sehr beeindruckend aus. Herrlich auch diese Aufnahme von der Hausecke, klaro, des Suserl ist einfach heimlich mit dabei gewesen :-))))) hihihi!!! Mir hat es gefallen war ich doch auch noch nie in Padua gewesen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. ....schade, dass wir den "kleinen Abstecher" von Venedig aus nie geschafft haben.
    Aber deine schönen Bilder könnten die Reiselust noch mal anheizen ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. What a great tour of the city, even on a market day. You have given us many glimpses into everyday life there.

    I appreciate your contribution to 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  5. Wuff, da kann ich nur mit offener Schnauze staunen, muss ein Genuss gewesen sein da zu bummeln. Wir erahnen welche Schätze sich da noch hinter den Fasaden verbergen. Man möchte da echt einen Tag in der Hochblüte dieser Kultur verweilen.
    Grüsse von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich immer ärgerlich, aber lässt auch Raum für Fantasie, denn schon so wirlich beeindruckend lässt es erahnen was einen innen "erwarten" würde.

    Oh ja, der Ausflug hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Soviele tolle Dinge gesehen, macht Lust auf mehr und auch wenn Markt war, das "bunte" Treiben war bestimmt auch interessant zu beobachten, gell.

    Hund...also da habe ich echt zwei Mal geguckt. Dachte nämlich sofort an eine Samtpfote und auch eine tolle Arbeit. Die Pflastersteine passen super dazu. Wie dafür gemacht würde ich sagen^^

    Danke fürs Mitnehmen und auch dass du mit dem schönen Post auch bei mir mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir ...ne natürlich euch...noch einen supertollen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie wunderschön dieser Beitrag ist - ich bin Anfang Juni auch in Italien und dein Beitrag lässt mein Herz vor Vorfreude gerade ganz wild schlagen ♥♥ Vielen Dank fürs mitnehmen ...

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Heidi,

    was für ein schöner Spaziergang durch Padua. So viel Schönes hätte ich der Stadt gar nicht zugetraut. Umso größer die Überraschung. Die alten Bauwerke sind wirklich beeindruckend genau so wie "Eck-Kunst" wo mir die Susi gleich aufgefallen war.
    Sogar für die menschlichen Bedürfnisse hat man vorgesorgt, zwar nicht schön, aber auffällig. Auch ein Beitrag um die Stadt sauber zu halten. Kein Vergleich zu Köln, wo es überall schmuddelig aussieht.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    ich sage von ganzem Herzen und voller Freude über Deine herrlichen Padua-Impressionen ♥ DANKE ♥ fürs Mitnehmen!
    Das sieht alles so wunderbar aus, so lebendig (ich finde den Markt gar nicht störend) so bezaubernd im weichen italienischen Licht, einfach traumhaft.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. wonderful captures, I'd love to see it in person

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susi,
    also wenn du es nicht geschrieben hättest das es ein Hund sein soll, wir waren fest der Meinung das du das bist. Aber weißt du, was uns auch aufgefallen ist? Deine Schreiberin hatte endlich mal herrlichen blauen Himmel über sich. Da macht die Besichtigung all der prächtigen Sehenswürdigkeiten gleich noch mehr Freude. Nur schade das sie nicht alle Bilder zeigen darf. Trotzdem haben wir einen wunderbaren Eindruck von dieser schönen Stadt bekommen. Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Danke für den schönen Spaziergang. Die Bilder und Eindrücke sind alle sehr schön, und machen Lust auf Reisen.
    Mir gefällt auch immer das Marktleben an solchen Plätzen. Da würde ich gerne die Stände entlang bummeln.
    Das Wandbild hat mich natürlich auch fasziniert. Die Katze hinter den Steinen hat mir beonders gefallen. Ja, ich sah eine Katze :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. wunderschöne Bilder besonders gefällt mir das Wandbild ;)
    ich hab gedacht es ist ein Kätzchen
    und gleich an Susi gedacht..
    die alten Mauern sehen so trutzig aus und man ist ans Mitttelater erinnert
    schade dass man keine Aufnahmen von innen sehen kann

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Heidi,
    ein schönen Ausflug mit wundervollen Fotos. Padua ist eine schöne Stadt, mit vielen alten Bauwerken, hätte ich gar nicht gedacht.
    Echt schade dass Du die Innenaufnahmen nicht zeigen darfst, das sieht bestimmt sehr beeindruckend aus, aber der kleine Einblick in den Dom hat uns entschädigt.
    Ich finde so einen belebter Markt gar nicht so schlimm, er gehört einfach dazu.
    Die Wandmalerei an der Ecke gefällt mir auch, kann es sein das ich dort die Susi gesehen habe :-)

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful architecture! It looks like there is much to explore.

    AntwortenLöschen
  16. I love that corner couple! But enjoyed all the photos.

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.