Montag, 27. Mai 2019

Venedig...

...bei Nacht!
 (Der Beitrag beinhaltet Werbung wegen Namensnennung, aus der wir persönlich
 aber keinerlei kommerziellen oder gewerblichen Nutzen ziehen)


Bei einem Glas Sekt und gemütlicher Italo-Live-Musik,
nähern sich meine Urlauber per Schiff "San Marco."
(Das Helle im Hintergrund des Bildes, das ist die Seufzerbrücke)


Ruhe ist in die Lagunenstadt eingekehrt.


Doch noch schläft Venedig nicht!


Das eine oder andere Geschäft hat um
 22 Uhr auch noch geöffnet.


Doch die Pforten des "Markusdoms"
 sind verschlossen.


Auch bei Nacht hat das prunkvolle Gebäude,
 nichts von seiner imposanten Erscheinung eingebüßt.


Ja, nicht nur wie hier das Portal, 
sondern auch das Innere des Dogenpalastes,
  hätte meine Schreiberin bestimmt ins Staunen versetzt!


Doch gerade zur nächtlichen Stunde,
 ist die Sicht auf die kunstvolle Außenfassade frei,
 von keiner Menschenmenge verdeckt und 
kann ausgiebig bewundert werden.


Da fragt man sich auch, wie sich hier wohl,
 vor vielen Jahrhunderten, das tägliche
Leben abgespielt haben mag?


Die Weite des Markusplatzes kommt
 durch die Beleuchtung auch gut zum Tragen.
   Leise Töne weht der Nachtwind herüber,
 von dem ältesten Café der Welt.


Einige Menschen sitzen und andere stehen,
doch alle lauschen sie wie gebannt der 
exzellenten, nächtlichen Live-Musik.


"Schwanensee" ist zu hören und 
die Schreiberin zieht kurz in Erwägung, leise
 Trippelschritte zu wagen, die in einem
 kleinen Luftsprung enden?
 

Das ist nicht eines der
 ganz großen Kreuzfahrtschiffe,
aber ist es wirklich nötig, so nahe am
 Rand der Stadt vorbei zu schippern?


Äußerst seltsam auch:
Samtpfoten hat die Urlauberin
in Venedig nirgendwo entdecken können,
obwohl es hier doch auch, von Nagern 
nur so wimmeln müsste?

Der nächste Beitrag zeigt Venedig von 
seiner allerschönsten, der sonnigen Seite!


Deine





 Zum Glück sind sie schon lange
 wieder da, die Venedig-Urlauber!


Ich habe ja auch immer wieder,
 nach ihnen Ausschau halten müssen!


Der Beitrag ist verlinkt:

https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/05/t-in-die-neue-woche-145.html

14 Kommentare:

  1. Venedig bei Nacht sieht wirklich sehr interessant aus. Das konnten wir damals nicht miterleben, weil der Bus ja wieder nach Locarno zurück musste. Zu dem wunderschönen Anblick dann auch noch Musik ... wie fein. Als wir dort waren, stand mein Mann auf der Rialtobrücke und sang lauthals: "Schateig in die Gondel, mein Liebling so .....!" Alle Vorbeigehenden grinsten oder lachten, nur ich fand es damals sehr peinlich als junge Frau. :-)
    Die Katzen verstecken sich sicherlich in den geheimen Gärten in Venedig, oder in den Häusern, um den vielen Menschen aus dem Weg zu gehen.
    Um so schöner sind die zwei Fotos von dir. Wir glauben dir gerne wie froh du darüber bist, dass deine zwei Menschen wieder daheim sind.
    Deine Lakritze und die anderen

    AntwortenLöschen
  2. Mein Frauchen kommt bei deinen heutigen Bildern so richtig ins SCHWÄRMEN. Venedig bei Nacht ist einfach besonders faszinierend- meint sie. Das mit den ganz grossen Schiffen die da anlegen - müsste echt nicht sein. Aber mit einem Schiff (natürlich einem Kleinen) durch die Lagunen nach Venidig hineinfahren, von dem schwärmt sie natürlich schon.
    Ja liebe Sussi, das waaarten ist wirklich nicht die schönste Beschäftigung - auch wenn das Bild von dir so köstlich ist.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susi,
    ich glaub Dir gern, daß Du froh bist, daß die Venedig-Urlauber wieder da sind! Sehr brav hast Du das Haus und den Eingang bewacht und Ausschau gehalten :O)
    Aber die Venedig-Bilder am Abend, mit all den Lichtern , das sieht schon schön aus! Und mir ist auch aufgefallen, daß man da nirgendwo Samtpfoten gesehen hat ...
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Wow....dsa sieht ja sowas von schön aus. Das würde mir zu der Uhrzeit auch gefallen. Scheint fast zu schlafen, und für Fotografieren genial. So wunderschöne Aufnahmen die mich begeistern. Macht Lust auf Urlaub ;-))

    Tja, mit den Schiffen muss wirklich nicht sein, und wie ich mitbekommen habe soll es ja auch geändert werden also verboten so weit reinzufahren. Finde ich absolut richtig, genauso wie ich die Bewohner verstehen kann denen diese Touristenflut nicht gefällt. Besucherzahl einschränken wäre da echt eine Lösung....denn anschauen ist schön aber wohnen bestimmt nicht mehr.

    Danke dass wir wieder so klasse bebildert mitgenommen worden sind.

    ...und du liebe Susi hast niedlich Ausschau gehalten, man könnte auch sagen Wachkatze ;-))

    Wünsche euch noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Ohh, habt Ihr einen schönen Wachhund :-) einen Streichler schicke und ja doch, der Campanile von San Marco sieht schon toll aus und ist beeindruckend.

    Venedig wird am Tag von ca. 35 096 Menschen besucht und das Ufer ist vom Wellenschlag der Schiffe, die dort täglich anlegen.
    beschädigt. Die Anwohnerzahl geht zurück und die alten Damen, die die Katzen, die in Schuppen gehaust haben, gefüttert haben, sind gestorben. Venedig wird zum Großteil nur noch von Touristen besucht und ein Großteil der Häuser sind Ferienwohnungen. Für Katzen ist dort kein Platz.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  6. Oh, was für beeindruckende Nachtbilder. Ohne die vielen Tagestouristen erscheint die Stadt fast wie verlassen, aber durch schöne Live-Musik kommt doch wieder Leben hinein und im Café erwartet man wohl immer noch Gäste. Allerdings waren Tests mit versteckter Kamera rund um den Markusplatz doch eher negativ ausgefallen. Zumindest wenn man nicht sehr viel Geld für schwache Gegenleistung ausgeben möchte.

    Dein Rundgang durch die nächtliche Stadt hat mir wieder sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susi,
    Venedig ist ja bei Tag schon eine Reise wert, Deine Nachtbilder zeigen eine ganz spezielle Schönheit, ich bin einfach nur begeistert!
    Liebe Grüße und Danke fürs Mitnehmen durch das Nachtleben dieser einmalig schönen Stadt,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susi,

    das glaube ich dir gerne, dass du froh bist, die Italien-Urlauber wieder um dich zu haben. :-)

    Heidi, ein toller Streifzug bei Nacht durch Venedig hast du im Gepäck, deine Fotos gefallen mir super gut. Man glaubt wirklich, die Stadt wäre fast ausgestorben, denn normalerweise pulsiert ja das Leben gerade in den Abendstunden in südlichen Gefilden oder war es doch einigen Touristen zu kalt????
    Auf jeden Fall haben viele es sich dann doch nicht nehmen lassen, der schönen Musik der Live Band auf dem Markusplatz zu lauschen. :-)

    Die Venezianer sind mehr als sauer über die vielen Kreuzfahrtschiffe, die durch die Lagunenstadt fahren. Das kann irgendwann mal der Untergang der Stadt bedeuten, wenn hier kein Einhalt geboten wird.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. hach
    das sind schöne Bilder
    Venedig bei Nacht..das würde mir auch gefallen
    und nicht der Rummel am Tag

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susi,
    das ist aber lieb von dir das du so gut auf euer Zuhause aufgepasst hast. Wie eine perfekte Wachkatze schaust du aus. Also das hätten wir Hunde auch nicht besser gekonnt. Deine Urlauber haben herrliche Bilder mitgebracht. Unser Frauchen ist ganz begeistert von den schönen Nachtaufnahmen. Keine Katze haben sie in Venedig getroffen? Na da war doch die Sehnsucht nach dir besonders groß.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Oh, it will be hard to beat these night shots! I loved them...but oh, the photos of the kitty awaiting your return speaks to my heart.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    nun habe ich vor lauter Blogumzug gar nicht mitbekommen das Ihr so einen schönen Urlaub hattet und so eine brave Wachkatze (die Euch sicherlich sehr vermisst hat). Gut das ich alles nachlesen kann, was ich auch gleich machen werde.
    Venedig bei Nacht ist bestimmt klasse, ich war noch nie dort, aber jedes Mal bei Brunetti denke ich mir, ach da musst Du unbedingt mal hin, wenn doch diese Touristenmengen nicht wären. Aber nachts wäre ja eine gute Alternative, da hattet ihr ja doch viel Platz zum Schauen und Staunen.
    Liebe Grüße sendet Kirsi

    Mich findest Du jetzt hier: https://kirsi-schreibt.de/

    Holz³ habe ich offline gestellt und nur noch eine Verlinkung auf unsere Tischlerei gesetzt - es war einfach zuviel an Websiten und Shops!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Heidi und Susi,
    Venedig bei Nacht sieht wunderschön aus.
    Die Stadt ist ja um die Uhrzeit fast leer, aber zum fotografieren ideal... so wunderschöne Aufnahmen konntest Du machen.
    Und dann in einem Cafe bei Live-Musik noch ein Glas Wein trinken.
    Das die Kreuzfahrtschiffe so dicht an die Stadt ranfahren muss wirklich nicht sein. Ich hab auch schon gehört das die Venezianer es verbieten wollen, weil die Häuser schon sehr stark beschädigt sind.

    Und Du liebe Susi, hast brav zu Hause Wache gehalten.... Gottseidank sind die Urlauber inzwischen wieder da.

    Eine schönen Restwoche wünsche ich Euch.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. von Helga:

    Liebe Heidi,

    von der Düne zum nächtlichen Rundgang durch Venedig, welch ein krasser Unterschied. Danke , daß wir dabei sein durften in einem fast wie ausgestorben wirkenden Venedig. Interessant eben auch gerade für uns, wo es schon Ewigkeiten her ist, daß wir dort zu Besuch waren. Vieles hat sich verändert, mußte es wohl auch, denn soviel Menschen wie nun dort hin drängen, waren es damals noch nicht. Wie wird es wohl in 10 Jahren sein? Hoffentlich hält die Stadt dem Andrang stand, und die Kreuzschiffe bleiben dem Canale fern.

    Liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.