Donnerstag, 9. September 2021

Da gibt es ...

...keinen Grund zu buckeln 
 und zum Haare-sträuben -
oder doch?

NUR ein Schatten
 und er ist nicht von mir!


Bevor sich aber 
die Schreiberin in ihre
 Blog-Pause verabschiedet...
 

...will ich dir noch ein paar
 sonnige Fotos zeigen!
 
 
Und im Zuge dessen, auch
die 'Blattschneiderbiene' 
vorstellen?
 

Sie ist flauschig und 
leicht mit einer Hummel 
zu verwechseln, aber sie ist
und bleibt ein fleißiges
 Bienchen!
 
 
Die Insektenunterkunft 
zeigt merkwürdige
Nestverschlüsse..
 

...die durchaus von 
Blattschneider- und 
Mörtelbienen stammen 
 könnten?
 
 
Die helle Farbe im 
Verschluss war vormals
 grünlich, deshalb kam ich
erst auf diese Idee!
 

Das dürfte eine männliche
 Garten-Blattschneiderbiene sein, 
(hier leider nicht gut) erkennbar 
ist sie an den weißen, breiten 
Vordertarsien. (Beine vorne)
 
Vielleicht nistet sie ja hier?
 

Über diese schöne, 
prächtige Libelle habe 
ich auch nicht schlecht
 gestaunt!
 
 
Zusammen mit dem
 'Fellpfleger' werde ich mir die
 Zeit vertreiben, bis die Schreiberin, 
mit (hoffentlich sehr schönen) Urlaubs-
Erinnerungen in petto, zurückgekehrt ist
Bis dahin wünsche ich auch Dir:
 
 Eine schöne Zeit!

Deine




Der Beitrag ist verlinkt:




11 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,

    das sind wirklich wunderbare sonnige Aufnahmen. Besser geht es wirklich nicht. Ich habe ja auch wieder so einen fliegenden Brummer fotografiert, aber mit der Bestimmung schaffe ich das einfach nicht. Toll hast Du auch die Libelle erwischt. Mit Libellen ist in diesem Jahr bei uns wirklich nicht viel los.

    Ich wünsche Dir wunderschöne Tage und erholt Dich gut. Vielen Dank für Deinen wieder so schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susi,
    da hat dir deine Heidi aber etwas Gruseliges auf den Sonnenschutz gepappt. Wo sie doch eine so viel nettere Fellnase beherbergt. Sag ihr einen schönen Gruß, ihre Bienenfotos sind wieder allererste Sahne. Von einer Blattschneiderbiene habe ich auch noch nie etwas gehört.
    Herzliche Grüße - Elke vom Naturdonnerstag

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöne Bilder liebe usi
    eine Blattschneiderbiene habe ich noch nie (wissentlich) gesehen
    was es nicht alles gibt ;)

    deiner Schreiberin wünsche ich einen schönen Urlaub

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe susi,
    ich hoffe du vermisst deine Schreiberin nicht zu tolle und musst nicht zu viel einen Katzenpuckel machen vor sehnsucht nach ihr.
    Die heutigen Bilder sind wieder so ansprechend, da möchte sogar ich "Hund" mit dir duch deinen Garten Bummeln .
    Liebe Grüsse von der Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin mir sicher, du weist dir die Zeit zu vertreiben, währen die Schreiberin hoffentlich einen schönen, erholsamen Urlaub geniesst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Öiebe Susi,
    schön, daß Du uns vorm Urlaub Deiner Schreiberin noch so wunderbare Bilder geschickt hast! Herzlichen Dank dafür! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deinem Fellpfleger!
    Ich wünsche Dir und Deiner SChreiberin eine gute Zeit!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    der Schatten ist wirklich eine Wucht, ich dachte ernsthaft, du hast Susis Schattenbild beim Buckeln erwischt ;-)
    Großartig auch die zahrleichen Bienen und der "in Arbeit befindliche Bienennachwuchs" in eurem Garten!
    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Urlaub - und der Susi, dass sie sich mit dem Fellpfleger auch eine gute Zeit macht :-))
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susi, wir wünschen deiner leiben Mama einen wunderschönen sonnigen und netten Urlaub. Danke für die Fotos noch so schnell vor dem Urlaub. Was es nicht alles für Bienen gibt; staun!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susi,

    Ihr habt ja tolle Tiere im Garten!!! Darauf freue ich mich auch im nächsten Jahr und hoffe auf viel Besuch von tollen Insekten. Wir müssen diesen Herbst aber erst den Garten anlegen und möchten für die Libellen, Frösche und Vögel auch einen Teich ausgraben und ganz viel an Insektenweiden anlegen. Bestimmmt kommt uns dann auch Deine eine oder andere Katzenkollegin vom Nachbarn mal besuchen ;-)

    Deiner lieben Dosenöffnerin wünsche ich einen entspannten Urlaub, liebe Grüße von der Herbstperle
    LONY x

    AntwortenLöschen
  10. It's always fun to see things change over time and I'm loving the garden colors, so bright and cheery :)

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert.
Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail,
die Du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir eine entsprechende Nachricht übersandt. Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.