Donnerstag, 4. April 2019

Der Platanenhain...

(Leider hatte die Schreiberin am 2.4.2019 nur ihr Handy dabei)
...auf der "Mathildenhöhe in Darmstadt"
 ist 125m lang und 40m breit,
entstanden ist er 1912-14.


Er bildet ein Gesamtkunstwerk, 
bestehend aus halbhohen Platanen, welche 
regelmäßig beschnitten werden...


 ...und über 40 Skulpturen 
und Reliefs von Bernhard Hoetger.
Dieser war Bildhauer, Maler, Architekt und
 Kunsthandwerker des Expressionismus.
 (1874 - 1949)


 Beidseitig des südlichen Eingang 
des Hains stehen zwei Pfeiler.


Jeweils mit einem schlafenden
 oder erwachenden Kind bekrönt, 
das den Tag oder die Nacht symbolisiert.


 Der Pfeiler der Nacht trägt eine Inschrift, 
die sich auch auf einer Platte im Boden wiederfindet.


Ebenso auch der Pfeiler des Tages.


Die Brunnengruppe auf der Nordseite 
trägt ebenfalls eine Inschrift:

DES MENSCHEN SEELE GLEICHT DEM WASSER
VOM HIMMEL KOMMT ES ZUM HIMMEL GEHT ES
UND NIEDER ZUR ERDE MUSS ES EWIG WECHSELN.


Pflanzkübel mit Schakalen 


STERBENDE MUTTER UND KIND

Auch diese Plastik beeindruckt, der Künstler hat diese
 vergrößerte Kopie für das Grab der früh verstorbenen 
"Paula Moderson-Becker in Worpswede" geschaffen.
Die Künstlerin starb kurz nach der Geburt
 ihrer Tochter, im Alter von 31 Jahren.


In allen 4 Ecken des Platanenhains steht ein Relief.
Die Reliefs ähneln sich, sie gehören zu einer 
Gruppe die Frühling, Sommer, Schlaf und 
die Auferstehung, symbolisieren soll.

Das obige Relief steht für den" Schlaf."


Im Hintergrund Relief und "Russische Kapelle."


Hier wurde die Perspektive ein wenig verschoben.


Einer der alles überragt, ist der "Hochzeitsturm,
 auch "Fünffingerturm" genannt.


Neben dem Platanenhain,
liegt der Eingang zur "Russischen Kapelle!"
Der russische Zar "Nikolaus der II. von Russland", 
verheiratet mit der Prinzessin "Alix von Hessen-Darmstadt"
 (Zarin Alexandra), ließ die Kapelle errichten.
(Beide wurden in der Nacht zum 17. Juli 1918, 
zusammen mit ihren 5 Kindern, dem Arzt und 3 Bediensteten
 in Jekaterinburg, in einem Keller, erschossen)


Architekt was der russische 
"Leonti Nikolajewitsch Benois" aus Petersburg,
er war der Großvater von "Peter Ustinov!"

Ja, die Welt ist klein!


Beenden wir den Beitrag mit einem schönen
 "Schneeball," der in Nähe der Kapelle wächst!



Deine








*



Wer kennt die Blumen, die ebenfalls
 neben der Kapelle blühen?



Der Beitrag ist verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/04/my-corner-of-world.html


20 Kommentare:

  1. Danke für die überaus interessante Führung - jetzt war ich doch auch einmal im Platenenhain!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    was für eine imposante und faszinierende Anlage. Wirklich sehr beeindruckend. Danke auch für Deine sehr interessanten Ausführungen zu den tollen Bildern. Solche kurz gehaltenen Bäume sieht man ja oft in Anlagen, die z.B. auch zu Schlössern gehören. Platanen habe ich, glaube ich, in der Art noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. I enjoyed the photographs...wish you had the translate button till I could read what you had to say.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, those trees are so unusual! The artwork is quite intriguing, too. I'm so glad you linked up at My Corner of the World!

    AntwortenLöschen
  5. Boahhhh Sussi,
    da hast du uns ja etwas wunderbares mitgebracht.
    Mein Frauchen hat fast Bauklötze gestaunt - wirklich wunderbar der Park und so vielschichtig. Muss auch gut aussehen wenn die Pantanen grünen und so wohl ein Dach bilden.
    Die Collage zum Schluss ist einfach das Häubchen auf der Sahne.
    Morgengrüsse aus dem immer noch eingeschneiten Jurasüdfuss
    Ayka und Anhang

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Susi,
    toll, so habe ich die Anlage noch nie gesehen. Ich war mal vor Jahren im Hundertwasserhaus und er Waldspirale und wir haben die Mathildenhöhe auch besucht. Die Platanen sind aber zu zurechtgestutzt, das geht wohl und man kann das z.B. in Karlsruhe auch sehen.
    Sie aber schon richtig klasse aus.

    An unserem Rathaus hier hat man das mit Ahornbäumen gemacht, ob das so toll ist, weiß ich auch nicht, aber es ist wie ein Dach sieht zumindest klasse aus und du bringst mich auf die Idee, das auch mal zu zeigen.

    Alix und Rasputin und die ganze Geschichte, wer sich mal damit befasst, ist auf Dauer beschäftigt. Im wahrsten Sinne.

    Hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
    eva

    AntwortenLöschen
  7. "Sieht aber schon richtig klasse aus".
    Sollte es heißen.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Susi, liebe Heidi,
    was für eine wunderbare Anlage, sehr beeindruckend und Du hast trotz Handy ganz tolle Bilder gemacht und alles so wunderbar erklärt.
    Das Peter Ustinov der Großvater von dem russischen Architekten war ist ja witzig :-)
    Einfach herrlich sieht der Schneeball aus und auch die Collage mit der Kapelle sieht toll aus.
    Dankeschön, das war ein sehr interessanter Post!

    Ich hab auch ein paar solcher Pflanzen im Garten. Das ist eine Zwiebelblume mit sehr schmalen Blättern und weißen Blütensternen. Wenn ich mich recht erinnere könnte das eine weiße Regenlilie sein, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Liebe Heidi, hab ganz vergessen Deine Frage zu beantworten... entschuldige bitte.
      Du fragtest am Montag in meinem Post "... fischt ihr den Froschlaich wieder aus dem Wasser?"
      Ja, sobald ich etwas sehe hole ich ihn mit dem Kescher raus. Aber es kommt auch schon mal vor, das ich ein paar übersehe, im Sommer stelle ich dann fest ... oh da sitzen am Teichrand ganz kleine Froschbabys :-)

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
  9. Liebe Susi,
    wunderschön ist es in diesem Platanenhain! herzlichen Dank für die so schönen Bilder und Informationen hierüber!
    Die Blüten auf dem letzten Bild sehen aus , wie verblühende Schneeglöckchen ...
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin einen schönen Tag und schonmal ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ein ganz wundervoller Beitrag mit ausdrucksstarken Fotos !

    Das wäre auch was für "Mein Freund der Baum bei Ghislana mit Jahreszeitenbriefe !
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susi, liebe Heidi,
    was für eine herrliche Anlage. Deine Infos machen den Rundgang noch interessanter. Man weiß ein wenig mehr über das, was man sieht, gell.
    Es ist so schön dort, da möchte man sofort auch hin und alles vor Ort bestaunen. Danke ♥ fürs Mitnehmen.♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. sehr schöne Bilder
    die Erinnerung bringen
    dort waren wir als die Kinder noch klein waren
    wir hatten Bekannte in Darmstadt
    ehemalige Nachbarn.. die wir öfter einmal besuchten ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Schön, dass du uns auf diesen lehrreichen Spaziergang mitgenommen hast.😘

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Susi,
    wunderschöne Fotos hat deine Schreiberin vom Platanenhain mitgebracht. Wie schön muss es sein dort spazieren zu gehen. Wenn alles grün ist, bilden die Bäume bestimmt ein herrliches Dach. Vielen Dank fürs mitnehmen. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Heidi,

    ja, wunderschön ist es da oben auf der Mathildenhöhe. Man muss nur genau hinschauen dann sieht man die besonderen Skulpturen die da oben zu finden sind. Eine herrlichen Collage hast Du da kreiert♥

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi/Susi,

    die Darmstädter Mathildenhöhe ist eine Augenweide. Alleine die russ. Kapelle ist ein Hingucker. Da läßt es sich trefflich spazieren. Nun blüht die Natur wieder auf und die Platanenallee ist auch was ganz besonderes. Den Fünffingerturm möchte ich nicht mehr behelligen müßen, aber der Schneeball ist allemal bewunderswert. Mit den Steinen hab ich es nicht so, irgendwie ist das immer wie Friedhof. Trotzdem war es schön, daß wir mit Dir mitlaufen durften im Hessenländle. Überall auf der Welt gibt es sehenswertes.

    Liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  17. Thank you so much for adding the translate button...I so loved these photos. Just so very interesting and Oh, I don't know the word. Had not heard of Bernhard Hoetger...that may say that I am dumb...but I don't mind admitting the truth.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidi,

    auch in dieser Jahreszeit sieht die Mathildenhöhe toll aus und hier bestechen die vielen zurück geschnittenen Platanen.:-)
    Ganz anders schaut es dort aus, wenn sie wieder ihr Blätterkleid angezogen haben. :-)
    Der Fünffingerturm ist das Wahrzeichen dort, aber auch die Russische Kapelle, in der man ja leider nicht fotografieren darf, ist einen Besuch wert. Aber all das kennst du ja bestimmt.
    Trotzdem.....ich bin gerne mit dir gelaufen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. Was für en schöner, verzauberter Ort, liebe Heidi!
    Danke, dass du ihn mir gezeigt hast, er gefällt mir sehr!
    Alles Liebe und Fellchenkrauler, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.