Montag, 8. Juli 2019

Mein Wildblumenbeet...

Es ist wild, aber ansonsten hat es keine Ähnlichkeit
 mit einer blühenden Wiese?


Es dient mir sehr gut als Salattheke,
denn leckere Gräser und Kräuter (für meine Verdauung) wachsen hier!


Das Wilblumenbeet liegt im Schatten, 
nur wenige Sonnenstrahlen finden den Weg dort hin.
An heißen Tagen liege ich gerne dort im Kühlen.


Inzwischen blühen auch einige Blümchen, aber sehr dezent!
Nun ja, verwendet wurde zweijähriger Wildblumensamen 
zusammen mit Wildblumensamen für den Schatten.
Ich glaube, mein kleines Wildbeet braucht jetzt
 dringend einen Sommerschnitt?


Doch an anderen Stellen blüht es auch ganz interessant.

 
Nicht alltäglich ist diese blühende Dachwurz.
Mit wunderschönen Blüten nimmt sie
 Abschied von meinem Gärtchen. 


Ich weiß jetzt nicht wie diese Staude heißt,
aber hatte sie nicht fantastische Blüten?


Ein kleines Päuschen mit Sonnenschutz.


Dabei muss ich aufpassen, das ich den Erdwespen
 und Sandbienen nicht den Eingang versperre!


Deine






18 Kommentare:

  1. Welche Samtpfote kann schon von sich sagen dass sie ihr eigenes Beet hat ;-)))) Tolle Fotos hat Fraule wieder gemacht, auch von all den Blüten; gefällt mir.

    Ich hatte es nach meiner Rückkehr auch nochmal versucht eine Wildblumenwiese in einem Beet anzulegen, aber neee...die Samen aus D. wollen hier nicht bzw. die Blümchen.

    Wünsche euch noch einen wundervollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va


    btw: bei Felix (Nachbarskater/Post in der Sidebar) muss ich übrigens immer an dich denken. Keine Ahnung warum denn er ist ja schwarz/weiß, aber wohl weil er auch so im Garten rumstreunert und sich gerne in schattige Plätzchen legt.

    AntwortenLöschen
  2. Good morning Susi,

    Oh, I did not know that you are such a skilful gardener who takes good care of this little wildflower meadow. But I give you a tip: DELEGATE - that is what all bosses do! Let your lady of the house take care of all discusting things, like weeding and cutting. And you - just enjoy life, in shadow or in sunshine according to what pleases you! This is what I do.

    Many greetings, Sisi the Empress of Austria. Some people insist that I am the cat of riitta - little do they know..

    AntwortenLöschen
  3. Ei Sussi,
    das war aber wieder spannend etwas in deinem Garten zu spazieren - danke dass du uns mitgenommen hast. Das mit dem Wildkräuterbeet für deinen Magen ist wirklich ganz toll - meine Gärtnerin ist aktuell auch mit Rückschneiden beschäftigt - soll gut sein - wenn es im Herbst weitere Blümchen geben soll.
    Sommergruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susi,

    na Du hast ja einen Luxus, eine eigenen Wildwiese und dann auch noch schön im kühlen Schatten ... Du bist ja zu beneiden.

    Herrlich und der Dachwurz blüht ja auch wunderschön.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    Ps.: Die eine Staude ist wohl eine Astilbe bzw. Prachtspiere ...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susi,
    herzlichen Dank, daß Du uns wieder so schöne Bilder mitgebracht jast! Das Wildblumenbeet wird wohl ein bischen länger brauchen, aber ich bin sicher, es werden noch viele Blümchen auftauchen :O) Es braucht ein bischen Geduld, das habe ich bei meinen Aussaaten auch bemerkt ;O)
    Aber an anderen Stellen blüht es ja herrlich! Die Wurze mit ihren zauberhaften Blüten und dann diese rosa Wedel, ich denke, es ist ein Geißbart ( so einen hat meine Mama im Garten , aber mit weißen Rispen )
    Hab einen feinen Tag und mach es Dir hübsch gemütlich im Schatten, fernab vom Bienen-und Wespeneingang ;O)!
    ♥ Allerliebste Grüße auch an Deine liebe Schreiberin, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    man sieht, wie zufrieden Susi mit ihrer wunderschönen "wilden" Umgebung ist. Herrlich, was da so alles blüht und gedeiht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Meine Beiden würden hier jetzt vor neid erblassen, wenn sie sehen würden, das Du Dein eigenes Beet hast. Ein schönes schattiges Plätzchen kannst Du da Dein eigen nenne, liebe Susi.
    Liebe Grüße auch an Dein Frauchen
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. von Helga:

    Liebe Heidi,

    Du bist halt wie immer besorgt um alles Getier was da kreucht und fleucht. Schön daß Du Türsteher spielst und die Eintrittspforten überwachst, daß die wilden Bienen und Wespen ihren Hauseingang finden. Wie immer ist es sehr bunt und farbenfroh in Deinem Gärtchen, wenn gleich zuweilen auch etwas wild, aber wild sein, gehört zum Leben auch dazu. Nicht jeder Mensch kann nur ordentlich sein, so die Natur eben auch nicht. Viele Tiere können nur in der Wildnis leben und so schlecht sieht Dein Randstreifen nun auch nicht aus. Dafür erfreuen wir uns an der lilafarbenen Astilbe um so mehr und um Dein Schattenplätzchen, ja da beneiden Dich sicher viele.
    Laß es Dir gut gehen und nimm liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susi,
    dein Gartenrundgang hat uns sehr gefallen. So ein Wildblumenbeet, an dem sich Katz (oder Hund) bedienen kann, würde uns auch gefallen. Na, im nächsten Jahr sieht unser Gärtchen hoffentlich wieder besser aus. Die rosa Puschelpflanze ist eine Astilbe. So eine haben wir auch. Nur bei uns blüht sie noch nicht. Schön aufpassen musst du vor den Bienen und Wespen, die da im Boden wohnen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Voo so einem tollen Schattenbeet, in dem du Salat für dich findest liebe Susi, davon können wir als Stadtkatzen nur träumen. Und so eine prächtige Astilbe haben wir auch nicht. Die sind bei uns immer eingegangen. Schade. Aber diesen rosa blühenden Dachwurz gab es hier auch schon. Schön, dass auch Insekten Platz im Garten finden.
    Uns hat der Rundgang wieder viel Freude gemacht.
    Kritzi und die anderen
    PS nach Roses Kommentar verstehen wir auch, was mit Bubbie gemeint war :-)

    AntwortenLöschen
  11. ein schönes schattiges PLätzchen .. ;)
    aber wenn du dich immer in die Blumen legst wird das ja nix ..
    die Astilben blühen auch sehr schön
    ja.. mein Dachwurz blüht auch..
    schade dass er dann vergeht
    aber er hat viele Kindlein ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh sorry..
      du liegst ja VOR dem Beet
      und knabberst nur etwas an den Kräutern ;)

      Löschen
  12. Liebe Susi,

    bis die Wildsamenblüten alle blühen, das dauer halt etwas, aber auf jeden Fall sind die Samenkörner bestens aufgegangen und alles ist schön grün.:-)
    Prima, dass du aufpasst, um den besagten Insekten nicht den Weg zu ihren Häusern zu versperren. :-)
    Die Astsilbe ist wirklich ein blühender Traum. Wir nennen sie hier immer Prachtspiere und blicke ich aus dem Fenster hinüber zu Frau Nachbarin, sehe ich dort eine in weiß blühen. :-)

    Heute dienst dir vielleicht die Liege als Regenschirm. Es regnet heute immer wieder mal ein paar Tropfen bei uns, bei euch auch?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. wow Susi, da hast du aber eine tolle Salatbar ... bei Hitze sogar mit Schatten.
    Und dann noch so schöne Wildblumen. Neeee,da würde ich nichts schneiden wollen :-)
    Aber auch sonst gibt es ja tolle Blüten zu sehen. Die Dachwurzblüten sind wirklich etwas Besonderes.
    Und die Prachtspiere gefällt mir auch.
    Aber am allerschönsten bist natürlich du Susi :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi, liebe Susi,
    das mit den Wildblumen, die nicht sooo sehr blühen wollen, kenne ich auch - die einen haben's bei uns zu schattig, den anderen ist offenbar zu heiß. Aber einige setzen sich zum Glück doch durch und machen den Insekten und den blütenhungrigen Augen Freude. Die größte Freude haben die Bienen, Hummeln, Schetterling bei uns jedoch mit dem Lavendel... Vor kurzem habe ich einen Blogbeitrag gepostet, in dem es das große Summen und Brummen in unserem Garten zu sehen gibt - und außerdem unsere Katzen Nina und Maxwell - https://rostrose.blogspot.com/2019/06/freud-und-leid.html Vielleicht interessiert er euch ja. In meinem neuesten Blogbeitrag hingegen geht's um Thailand und es gibt (diesmal) keine einzige Katze zu sehen (in meinem nächsten Thailandbericht SCHON! ;-)) - aber dafür sieht man da unter anderem Palmen und Affen :-))
    Herzliche Rostrosen-Grüße und Kraulerchens!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/thailand-reisebericht-teil-13-ausflug.html

    AntwortenLöschen
  15. Hauptsache es ist grün und die Blümchen kommen bestimmt noch so nach und nach.
    Bei uns gibts mittlerweile auch ganz viele dieser Erdbienen :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  16. Guten Tag, Kredit zwischen Privatpersonen ist eine finanzielle Transaktion, um Geld direkt von Privatpersonen ohne Intervention einer Bank zu leihen. Meistens wird es in einer familiären oder freundlichen Umgebung durchgeführt. Aber vor kurzem können Sie von einem Fremden ausleihen. Ich bin bereit, jedem, der in der Lage ist, es ohne Sorgen zurückzuzahlen, Kredite anzubieten. Ich freue mich darauf, mich mit Ihnen zu befassen, wenn Sie wirklich Kredit brauchen und wenn es guter Wille ist.

    E-Mail: ( simondurochefort@gmail.com )
    WhatsApp: +33756949346

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.