Montag, 1. Juli 2019

Das Beste....

...was man bei dieser Hitze, als Katze tun kann?
(Dieser Beitrag beinhaltet unentgeltliche Werbung, wegen Namensnennung)


Das wäre z. Bsp. tagsüber im dunklen Keller liegen,
 oder aber, die kühlende Nähe eines 'Windmachers' genießen?
(Der Ventilator ist das schwarze, glänzende Teil am linken Bildrand)
In unserem Garten unter den Koniferen steht ein großes
 Thermometer, das zeigte gestern 36 Grad im Schatten an.
Das ist zuviel für eine ältere Katzendame!


Trotzdem, möchte ich Dir jetzt, die Blümchen in unserer
 Hängeampel vorstellen, ihr Name ist 'Bidens-Bee Dance', 
'Goldmarie' oder 'Zweizahn' ist ihr deutscher Name.


Nach der Beschreibung sollen sie recht bienenfreundlich sein?
 Ja, das sind sie auch!


 Doch noch beliebter, vor allem bei einer kleineren Bienenart, 
sind diese blauen Winden-Blüten!


Hier sitzt gerade, ich glaube es ist ein Scherenbienchen, 
zwischen den geschlossenen Blüten.


Vielleicht schlafen sie auch dort in den Blüten?
Dann ab dem späten Nachmittag, wenn der Blütenkelch
 anfängt, sich ganz langsam wieder zu schließen?
(Die Schreiberin hat die Bienen schon darin sitzen sehen)


An jedem sonnigen Tag, tanzen schon am frühen Morgen,
 viele dieser kleinen Bienen, munter um die Hängeampel herum.
Sie fliegen hin und her und legen zwischendurch (ganz oft 
und immer wieder), auch einen kleinen Blütenstop ein.


Kopfüber wenn es sein muss, denn sie sind sehr flink!


Sie ähneln der Glockenblumen-Scherenbiene, 
haben aber keine weißen Binden auf dem Abdomen.
Welche Art es nun genau ist, können wir nicht sagen.


Siehst Du, in der geschlossenen Blütenmitte
 schaut ein Bienenpopo 'raus!



Deine 







Das Juni-Foto für den 12tel Blick präsentiert sich mit leichter Bewölkung.


Hier der Werdegang des zurückliegenden halben Jahres!



Recht blumig gestaltet sich dieser Monatsrückblick, aber ich glaube,
 das bringt die Zeit in unserem Gärtchen und dem Rosengartenbesuch, so mit sich?
Die Vögelchen sind nun flügge und deshalb ist es still geworden vor dem Haus.
Hoffen wir 'mal, das der Juli nicht so heiß und nicht zu trocken wird!

Der Beitrag ist verlinkt:

https://evafuchs.blogspot.com/2019/06/juni12tel-blick2019.htmlhttps://diebirgitt.blogspot.com/2019/06/monatscollage-juni.htmlhttps://floral-passions.blogspot.com/2019/06/friday-bliss-42-romantic-spikes.html



15 Kommentare:

  1. Ach wie süss, der Bienenpopo in der wunderbar gefalteten Blüte,da hast du wwieder ganz fein die kleinen Schönheiten für uns eingefangen. Bei uns sind aktuell die Honigbienen besonders aktiv, ich sag dir im Lindenbaum brummt und summt es gnaz ordentlich - Frauchen meint immer so ein Löffelchen Lindenblütenhonig, gwürzt mit Rosenduft Rosenduft dürften sie uns schon vermachen.
    Erue "Goldmarie" hat echt eine besondere Zeichnung, unsere sind einfach nur Gelb und dass die Bienen sie gerne mögen können wir nur bestätigen - besonders in den nächsten Wochen wenn es etwas weniger blüht.
    Ansonsten macht es Sussi genau richtig, ein leichtes Windchen suchen und sich möglichst nicht bewegen.
    Ein bisschen kühlere Temperaturen wünscht Ayka, die nur noch am frühen Morgen auf Tour geht.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Susi,
    oh, Du hast ganz recht, bei diesen Temperaturen konnte man sich nur ein kühles PLätzchen suchen! :O)
    Das gelb-orangene Bienenblümchen sit ja zauberhaft, ebenso die blauen Winden! Mit denen hatte ich bisher noch nie Glück, aber ich glaube, ich versuch es nochmal :O)
    Herzlichen Dank, daß Du uns trotz der Hitze, so schöne Bilder aus Eurem Garten mitgebracht hast!
    SChön sit auhc die Monatscollage, es wr wirklich ein sehr blumiger Juni :O)))
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin einen guten Start in einen hoffentlich nicht mehr so heißen Juli!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susi!
    So ein Windmacher in der Wohnung ist doch was feines, nicht wahr? Wir haben auch einen in größer, bei dem man es einstellen kann, dass der Wind nichtdoll und im Intervall weht. Den finden wir auch alle toll. Denn den Ragdolls ist es in ihrem langen Fell oft sehr warm. Sie haben aucheine Kühlmatte. Aber nur Tobias legt sich drauf.
    Schön sind die Fotos von den Bienen und den Blüten :-) Diese blaue Winde hatte unsere Mama auch mal auf dem Balkon. -sie hat eifrig geblüht, und sich über das ganze Katzennetz gerankt. Wunderschön.
    Heute ist es zum Glück ein wenig kühler. Da kann Katz es schon besser aushalten. Leider hat es hier in Berlin einen Großbrand gegeben. Den rauch konnten wir bis zu uns riechen. Also erst mal hatten wir die Fenster wieder geschlossen. Nun geht es aber wieder ein wenig besser.
    Tschüssi liebe Susi und liebe Heidi. Ich muss jetzt erst mal eine Fliege zur Strecke bringen.
    Eure Lakritze und die anderen berliner Schnauzen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susi,

    bei uns war es gestern auch so heiß, fast unerträglich, weil sich auch kein Windchen regte. Heute ist es sehr schwül und immer noch haben wir 29°. Mal sehen, wann die Abkühlung endlich kommt.

    Einen feinen Rundgang durften wir jetzt durch euren von dir bewachten Garten machen und nicht nur die schönen Blümchen bestaunen, nein auch noch Popöchen anschauen. :-)

    Die Goldmarie zieht wirklich sehr viele Insekten an, ich hatte sie auch mal und wenn ich deine hier sehe, dann denke ich, ich sollte mir mal eine wieder holen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche euch eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Auf den ersten Blick könnte man meinen, der Blick Standpunkt liegt an einem See. Aber nur meinen ich denke meine Variante wäre dir sicher lieber. Schöner Rosiger Juni Rückblick und in eurem Garten blüht und fliegt es auch recht schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susi,
    so ist es richtig, geh du nur schön der Hitze aus dem Weg. Bei uns war gestern der heißeste Tag in ganz Deutschland. Auch heute haben wir immer noch über 32° Grad und dazu noch schwül. aber es soll ja besser werden.
    Danke für die herrlichen Blümchen aus dem Garten. Die Bienchen, die ohne Scheu in den Blüten ein-und ausgehen, sind eine Freude für jeden Beobachter.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,

    ich würde sagen, 36 Grad sind nicht nur einer älteren Katzendame zuviel. Wir hatten gestern sogar 39 Grad. Zum Glück gehen jetzt aber kühler. Da kann man dann auch wieder etwas unternehmen.
    Tolle Beobachtungen hast Du in Deinem Garten gemacht. Deine blaue Winde sieht wirklich wunderschön aus.

    Mit dem Dill hattest Du völlig recht, den beide Kräuter gehören zu den Doldenblütlern.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. I am like the cat...the heat is too much for me, too. I love the flowers you showed...I really really like the yellow one, but I love the Windblossoms, too. Just their name is appealing.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    36° sind nicht nur für eine ältere Katzendame zu viel...mir war das auch zuviel...und meinen beiden jüngeren Katzendamen auch.
    Schön das Ihr so viele Pflanzen für Bienen und Schmetterlinge gepflanzt habt. Ich bewundere auch immer den Fleiß der kleinen Stecher und beobachte sie total gerne
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. ...eine wundervolle Rosencollage, liebe Heidi,
    kannst du da von deinem Juni zeigen...in diesem Jahr sind sie aber auch besonders üppig und prächtig, hier bei uns auch...dass der Juli nicht so trocken wird, wünsche ich mir auch sehr, die Wasserreserven in den Fässern gehen so langsam zur Neige,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. von Helga:

    Ja Grüß Dich liebe Susi,

    auch heute noch ist es zu warm, obwohl ich bin spät dran, dir zu antworten. Gestern immer noch 32 Grad heute gerade so vor der drei, bei 29 dann halt gemacht. Nicht nur das Bienchen zeigt uns seinen Popo, auch ich zeig ihn her, allerdings im eigenen Garten nur.
    Du hast das Dilemma mit dem Fell, das du leider nicht ausziehen kannst. Selbst in den Nachtstunden war es einfach zu warm und der Schlaf hat darunter gelitten. Trotz aller Widrigkeiten ist es in deinem Gärtchen sooo schön. Die Winden und Glockenblümchen, ganz einfache Gewächse, so eine blaue Farbe, wunderschön. Die Bidens waren früher nur gelb, jetzt auch zweifarbig, ich mag sie schon immer. Der Ausflug ins Rosenparadies war ja auch was ganz besonderes und hat den teilnehmenden Damen auch sichtlich gut gefallen.
    Ich wünsch uns nun angenehmere Temperaturen, diese hier sind uns wirklich fremd und ich hoffe sie kehren zu ihrer Sahara zurück und bleiben auch dort. Grüß dich ganz besonders herzlich, Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Susi,
    die Wochenendtemperaturen waren wirklich anstrengend. Wir haben es sogar mit einer Nachtwanderung versucht. Aber auch Mitternacht waren noch 29 Grad. Das hat auch keinen Spaß gemacht. Da gefällt uns dein Gartenrundgang viel besser. Deine Schreiberin ist bestimmt sehr fleißig mit der Gießkanne, denn alle Blümchen blühen bei euch ganz prächtig. Ein wahres Paradies für die Bienchen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Hi Susi,

    First of all I wish that your heat wave goes over! We have not had extreme hot days this summer - yet. Your photos and collages are very beautiful. Especially I love your June collage with thouse wonderful roses <3 Wishing you and the cat cooler days! LG riitta

    AntwortenLöschen
  14. lach..
    die gleiche Goldmarie habe ich auch und ebenfalls die kleine Winde
    nur sehe ich ihre Blüten fast nie offen da ich immer erst am Abend gieße ..

    zum Glück ist es jetzt ja erträglicher
    obwohl es heute wieder gut warm war
    ab morgen soll es regnen
    da bin ich einmal gespannt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Guten Tag, Kredit zwischen Privatpersonen ist eine finanzielle Transaktion, um Geld direkt von Privatpersonen ohne Intervention einer Bank zu leihen. Meistens wird es in einer familiären oder freundlichen Umgebung durchgeführt. Aber vor kurzem können Sie von einem Fremden ausleihen. Ich bin bereit, jedem, der in der Lage ist, es ohne Sorgen zurückzuzahlen, Kredite anzubieten. Ich freue mich darauf, mich mit Ihnen zu befassen, wenn Sie wirklich Kredit brauchen und wenn es guter Wille ist.

    E-Mail: ( simondurochefort@gmail.com )
    WhatsApp: +33756949346

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.