Donnerstag, 31. Oktober 2019

Zum Monatsende...

...muss ich auch noch einmal
 vorstellig werden um zu zeigen was
sich so tut und wie es mir geht!


Im Oktober haben die Zieräpfelchen rote,
 leuchtende Bäckchen bekommen.


Schade, sie hängen viel zu hoch für mich!


Anfang Oktober hat auch der Kaktus 
noch einmal geblüht und schau, er hatte
 auch einen neugierigen Besucher angelockt.
(Die Blüte hielt sich drei Tage (!) und genau so 
lange verweilte auch die Heuschrecke)


Das sind die letzten Blüten, inzwischen
stehen alle frostempfindlichen Kübelpflanzen 
geschützt in ihrem Winterquartier.


Natürlich habe ich beim Herbstputz
 kräftig mitgeholfen...


Davon bekommt man ganz viel Durst 
und schmutzige Füße!


Mein üppiges Salatbeet, vor allem
 das Blattwerk gedeiht prächtig.
(Wildblumenbeet)


Doch auf der anderen Seite des Mini-Gärtchens
sieht es schon viel herbstlicher aus.


Hurra, die Post war da!
Die Freude über den Gewinn war groß... 
Schau' nur, welche tollen Dinge 
in dem Paket verstaut waren!
(Originelle Topflappen, Bon-Bons der Sonderklasse,
 Halloween-Servietten + Claudias tolle Glückwunschkarte)


Und ich durfte Auspacken helfen,
das gehört zu meinen Lieblingsaufgaben!


Sehr gründlich gehe ich dabei vor
und wirklich, ich sehe ein ganz,
ganz tolles Motiv vor mir!

Liebe Claudia,
"Herzlichen Dank!" 


Deine 



PS: Es folgt ein langer Anhang...


Weil der "Oktoberblick" (vom 12tel Blick),
muss unbedingt vorstellig werden.


Eberstädter Weg in Griesheim,
 Jan-Okt 2019. 


Die Monatscollage Oktober, mit
kurzem Blick in die Vergangenheit zeigt: 
Hauptsächlich die Urlaubseindrücke von 'Side',
  meine dort lebende Verwandtschaft, die Saalburg 
im Taunus, die Schilder/Ausstellung im 
Werkstatt-Gebäude, den Gewinn der 
Schreiberin und natürlich auch
 "MICH!"


Der Beitrag ist/wird verlinkt:


https://evafuchs.blogspot.com

16 Kommentare:

  1. Liebe Susi,
    liebe Heidi,
    was für ein wunderbarer Oktober. Herrlich sind die Collagen und ebenso schön waren ja wohl auch die Überraschungen.
    Es lässt sich jetzt halt nicht mehr leugnen, der Herbst ist da...der Winter naht. Die Natur ist bald fertig mit Aufräumen und Vorbereitungen für den Winterschlaf.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. So viele Einblicke auf einmal!
    Möge der November ebenso bunt sein!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...da hat aber der November noch einiges an Farbe gut zu machen, damit´s ein "Prachtherbst" wird ;-)
    Sehr schöne Collagen!!!
    Einen erfreulichen Start in den November,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. There are a lot to love in this post! I always enjoy your posts so much.

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur herrlich, was für ein schöner Monat mit vielen tollen Begegnungen sowie Erlebnissen. Möge der November ebenso prachtvoll für dich und dein Fraule werden. Alles Liebe sowie Gute und ganz herzliche Grüssle zu euch geschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sussi,
    da hast du aber fleissig gerntet - wie es sich für den Oktober gehört. Jedes Bild kündet von einer wunderbaren Zeit. Deine wunderbaren,roten Äpfelchen sind so fein ins Bild gesprungen - ich selber habe die zum Fressen gerne. Die beiden Colagen von dir zind einfach zaberhaft schöne - und das sagt eine Hündin die eigentlich Katzen nicht besonders mag.
    Dir und deinen Lieben einen guten Start in den November
    wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susi,
    wie schön ahst Du den Oktober nochmal in schönen Collagen zusammengefaßt!
    Es hat mich auch sehr gefreut, daß Du beim auspacken helfen durftest! Und dabei hatte ich ganz vergessen, extra Leckerlis für Dich mit reinzulegen ... entschuldige bitte! Beim nächsten Mal werde ich dran denken ;O)
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin noch einen schönen Freitag und ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne Collage und so kann man immer wieder alles nochmals ansehen.

    Die Mieze ist wie immer total goldig, da werde ich wirklich schwach.

    Lieben Gruß Eva
    die dir ein schönes Wochenende wüncht

    AntwortenLöschen
  9. So schön bunt sieht es bei Euch noch aus. Bei der Mieze werde ich gleich wieder wehmütig. Irgendwann zieht auch wieder eine Katze bei uns ein. Momentan lassen wir es lieber, denn der alte Hund wird sich nicht mehr an eine neue Katze gewöhnen (die alte Katze war halt schon da, als er einzog...).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susi,
    wir freuen uns dich wieder zu sehen und das es dir gut geht. Dein Gartenrundgang gefällt uns sehr. Toll das du so fleißig bei der Gartenarbeit geholfen hast. Na klar musst du dir dann ein Schlückchen aus dem Teich genehmigen. Zu eurem Gewinn gratulieren wir euch ganz herzlich. Sehr schöne Dinge habt ihr bekommen. Das Auspacken darfst du natürlich nicht verpassen. Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. ...so viele Zieräpfel, liebe Heidi,
    da bin ich ein bisschen neidisch, denn mein Baum hat dieses Jahr kein einziges...klingt nach einem guten Monat bei euch, möge es im Jahr so weiter gehen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Wie gut, dass ich die Ziehräpfelchen bei dir sehe, möchte ich doch auch noch welche holen um meine Herbstdeko zu verschönern. Wer fährt dann so schnell durch deinen 12tel Blick. Eine schöne Collage vom Oktober zeigst du uns, was ist denn das für eine grosse grüne Frucht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Total schön ist er Dein Zierapfelbaum, liebe Heidi, so wunderbar viele süße rote kleine Äpfelchen da könnte ich auch schwach werden.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. WOW der Zierapfelbaum schaut ja wahnsinnig schön aus, herrlich diese tollen Früchte. Und die Collagen gefallen mir auch sehr, liebe Heidi.

    Liebe Susi,

    da Eure Kübelpflanzen (ich bewundere Eure Blaue Mauritius, überwintert Ihr sie auch ?) ja schon gut versorgt sind und Du ja jetzt Übung hast, darfst Du gerne bei uns vorbeischauen, da steht nämlich noch alles draußen, und wir sind über jede Hilft dankbar *kicher*

    Alles Liebe
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. herrliche Bilder noch mal aus dem Garten
    die Zieräpfelchen sind wirchlich eine Augenweide

    müsstest du in den Baum klettern Susi ;)
    oder dir ein paar pflücken lassen ..

    die Collagen sind sehr schön

    einige Pflanzen sind auch schon umgezogen und die im Keller habe isch prompt vergessen zu gießen :(
    da muss ich mich erst wieder daran gewöhnen

    schön dass du fleissig geholfen hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Färbungen! An den Äpfelchen und am Blick!

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.