Donnerstag, 10. Oktober 2019

Hallo...

(Beitrag enthält unentgeltliche
 Werbung durch Namensnennung)
Ich melde mich zurück, meine Schreiberin
 ist wieder im Lande und hat Fotos...


... interessanter Bäume,
von ihrer Reise mitgebracht!
Alle vorgestellten Baumbilder
 stammen aus Side/Türkei.


Zu allererst dachte meine Schriftführerin,
 es handelt sich bei dieser Baumfrucht um
 eine Schwarznuss, aber weit gefehlt,
es ist ein 'Osagedorn!'


Die Pinie stand daneben und das heißt auch:
Beide Bäume vor diesem Hotel
 wurden angepflanzt.


Entlang der Straße sind noch mehrere
Granatapfel-Bäume zu finden.


Wer sich über die alten Steine wundert:
Fast ganz 'Side' ist ein 'Archiologisches Ausgrabungsfeld!'
(Darüber werde ich noch gesondert berichten)


Noch ein kleines Stückchen die Straße entlang....
(Man kann dazu auch den urigen 'Bohlenweg' benutzen)
...kommt man zu dieser Baumgruppe, die aus
 3-4 'Morgenländischen Platanen' besteht.
(Schreiberin steht daneben)


Doch unter dem Blattwerk stehend
fällt noch ein anderer Baum in's Auge!


Er hat eine besonders schöne und alte,
 aber auch markante Rinde!


Im 'Baumkunde-Forum' war man deshalb
der Meinung, das es sich hier um eine
'Eukalyptusart' handeln müsste?


Mit ziemlicher Sicherheit trifft das
auch auf diesen Strandbaum zu?


Auch dieses Baumpärchen,
 in seinem Habitus...
(Paternosterbaum (Melia azedarach)
 auch Zedrachbaum genannt)
Sieht es nicht ganz bezaubernd aus?
Entlang der Promenade kann man
 diese Bäume öfters finden!


Deine





*

Olivenbaum in der Hoteleinfahrt


Der Beitrag ist verlinkt:



http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/10/my-corner-of-world_9.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/10/der-natur-donnerstag-dnd_9.htmlhttps://lemondedekitchi.blogspot.com/2019/09/mein-freund-der-baum-diverse-eichen.html

22 Kommentare:

  1. Liebe Heidi, liebe Susi,
    Danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Bäume. Speziell die unbekannten Arten sind spannend.
    Liebe Grüße
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckende Fotos von faszinierenden Bäumen! Vor allem der Osagedorn hast es mir angetan; sieht irre aus!
    Danke fürs Zeigen!
    LiebeGrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  3. I have no idea about the names, but I do know that they are gorgeous to see! What a fabulous variety of lovelies!

    Thanks for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  4. von diesen tollen bäumen kenne ich gerade mal den olivenbaum! ich bin halt immer nur im norden unterwegs und da trifft man eher auf birken, wacholder und kiefern!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Erst einmal herzlich willkommen zurück liebe Heidi. Was für ein schöner Start für den Reisebericht und einfach nur wunderschön anzuschauen. Eine richtige Augenweide, sämtliche Bäume. Bin schon sehr gespannt was du uns noch zeigen wirst und ob ich noch was von Side wiedererkenne (lang ist es her) Danke dir jedenfalls für die tollen Aufnahmen.

    ...und du liebe Susi bist bestimmt sehr glücklich dein Fraule wieder bei dir zu haben, gell.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag sowie Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Ich war vor gefühlten 100 Jahren mal in Side auf einer Rundreise durch die Türkei.
    Es ist ein Land, das ich auch von der Politik her nicht mehr bereise.

    Aber deine Eindrücke zeigen, wie gut es dir gefallen hat.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Ihr Beiden,
    wunderschöne Fotos von Bäumen, interessante Schilderung und Bereicherung. Hier
    ist die Welt noch in Ordnung, dass vermitteln mir die Bilder. Hier darf die
    Natur Natur sein, so wie man es sich wünscht. Erhalten nicht vernichten. Einfach
    wundervoll und danke für das Daranteilhaben dürfen.
    Sende liebe Grüße in euren Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Zwei,
    da kann man nur sagen : andre Länder, andre Bäume !
    Toll, was man da sehen kann.
    Das erste Foto ist sehr spannend.
    Sieht aus wie Gehirnwindungen ;-)
    Wundervolle Fotos, perfekt für den Natur-Donnerstag.
    Danke fürs verlinken .
    ♥liche Grüße schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. WOW das sind ja in der Tat sehr beeindruckende Bäume, sehr interessanter Bericht.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ein bisschen mehr Wärme und die Vegetation schaut gleich ganz anders aus. Wunderschöne Bäume hast du entdeckt, die man noch nicht mal bei uns im Botanischen Garten findet.
    Die Milchorangenfrucht erinnert ein klein wenig an die Jackfrucht zumindest im thumbnail.
    https://www.peiter-family.de/Fotogalerie/details.php?image_id=923

    Herzliche Grüße und welcome back

    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,

    da hast Du ja wieder den guten Blick gehabt und so besondere Bäume mitgebracht. Ja, sie sehen wirklich imposant und interessant aus. Wir staunen wieder was die Natur alles drauf hat♥

    Herzliche und sonnige Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. I've never seen some of these trees, especially that first one. How interesting!!

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Baumfotos konnten wir wieder bestaunen. Am besten gefällt uns der, der wie ein grüner Schirm aussieht.
    Liebe Grüße von eurer Lakritze und Familie

    AntwortenLöschen
  14. The first tree is what we call Osage Orange, or commonly called hedgeapple. They are not edible. They grow wild here and there. Osage orange was used by the Indians to make bows.

    AntwortenLöschen
  15. Ei, was für eine grandiose Idee, Bäume aus dem Urlaub mitzubringen, wir sitzen da und geniessen und lernen - fremde Baumarten haben ja auch ihre fasiznation.
    Liebe Wochenendgrüsse von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. sehr schön "exotische" Bäume hast du da entdeckt
    da kenne ich uch kaum welche davon

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Interesting plants, and such a lovely rock wall. - Margy

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Susi,
    da hat deine Schreiberin tolle Fotos von den Bäumen mitgebracht. Die meisten sind uns unbekannt. Aber sie machen uns neugierig noch mehr vom Urlaub deiner Schreiberin zu erfahren. Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Susi, Hallo liebe Heidi,
    wunderschöne Bäume und interessante Früchte hast du aus dem Urlaub in Side mitgebracht.
    Bin mal gespannt wie es jetzt in Side aussieht, ich war das letzte mal vor ca. 20 Jahren dort.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  20. Nachdem die Koffer entpackt und sich die Wäsche in der Maschine dreht, komme ich dazu, dir für deinen schönen Beitrag zu danken! Mit dem Osagedorn hast du mir eine große Freude gemacht: Seit ich vor Jahrzehnten die ersten Früchte am Abhang von Buda gefunden und nach Hause mitgenommen habe, suche ich in allen Aboreten und Bot. Gärten nach diesem Baum, um Fotomaterial für einen eigenen Beitrag zu bekommen 😄
    Auch die anderen Bäume, wie den Paternosterbaum, finde ich toll. Eine solche Pinie steht im Nachbargarten, von der Nachbarin in Erinnerung an ihren verstorbenen Lebensgefährten aus Umbrien gepflanzt.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Susi, liebe Heidi,
    wie schön, daß ihr wieder da seid :O))
    DAs sind ja sehr interessante BÄume, die Deine Schreiberin da gesehen hat! herzlichen Dank für die tollen Bilder ,ich freue mich auf mehr davon :O)
    Ich wünsche Dir, Euch einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  22. Willkommen zurück aus dem Urlaub, liebe Heidi.
    Wow, ein toller Baum-Beitrag von dir! Es ist schon toll, welch andere Bäume man in anderen Ländern zu sehen bekommt, die hier nicht zu
    entdecken sind.
    An den Milchorangenbaum kann ich mich noch gut erinnern, als wir in der Türkei waren und ich stimme dir zu, Side ist ein sehr großes archäologisches Ausgrabungsfeld, aber den Türken fehlte leider schon immer das Geld, um so viele, noch nicht frei gelegte Stätten zu erschließen im Gegensatz zu Griechenland.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen in dieses herrliche Baumparadies. :-)

    Ganz liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.