Dienstag, 4. August 2020

Kein angenehmes ..

...Gefühl verbreitet so ein
Entwurmungsmittel im Nacken!


Aber was soll's...


Ich will dir doch zeigen...


Welcher Hochbetrieb hier
an dem Zierlauch herrscht!


Na, hast du sie erkannt?
Auge in Auge mit...


...der 'Kreiselwespe!'


Die Schreiberin wundert es nicht,
denn auf dem Dünengelände ist jetzt
nicht mehr viel zu holen.
(Fast alles ist vertrocknet)


Wir wohnen ja auch nicht sehr
weit entfernt von Düne und Sand.


Das könnte eine 'Gelbbindige
Furchenbiene' sein?


Kreiselwespen sind Räuber!


Für ihre Brut erbeuten sie
meistens große Fliegen.


Ob die Bienen das ebenfalls wissen?


Sie zeigen sich jedenfalls unbeeindruckt
von dem hohen Besuch.


Manche Bienen sind so klein, dass sie
 leicht übersehen werden könnten?


Durch die Beine fotografiert!


Und trotzdem habe ich den 'Sphex' gesehen,
der sich nicht gerne stören lässt!
(Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius)


'Er', weil es sich dabei, genauso wie
bei der Kreiselwespe, sehr wahrscheinlich
um eine männliche Ausgabe handelt und
weil die Weibchen sich doch jetzt, um
 ihre Brut zu kümmern haben?
(...meint die Schreiberin)


Ein Röslein habe ich noch für Dich!


Deine




Und ebenfalls zum Anschauen,
unseren neuen Dachwurztopf!




Der Beitrag ist/wird verlinkt:


https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/08/der-natur-donnerstag.html


19 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,

    dann hoffe ich mal, dass Deine Susi die ungebetenen Gäste bald wieder los ist.

    Dein Lauch blüht ja ganz herrlich. Ich liebe die großen und kleinen Blütenbälle auch sehr, auch weil es dort immer summt und brummt. Wunderschön sind aber auch Deine Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      das Wurmmittel gibt es alle drei Monate zur Vorsorge.
      Gruß Heidi

      Löschen
  2. Liebe Heidi,
    da sags du gerade was. Da müsste Luna auch mal wieder ran;0) Wow, so viele verschiedene Wespenarten gibt es bei euch?!?! Ich muss mal mehr die Augen offen halten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Susi,
    oh, ich kann Dich gut verstehen! Unsere Mieze findet das auch nciht immer lustig, solches Zeugs im Nacken *Schmunzel* ... aber es hilft und muss ab und zu sein! Du machst das schon!
    Herrliche Bilder hast Du uns gezeigt! Der Zierlauch blüht ja wunderschön, was für eine Menge Blüten, einfach herrlich! Kein Wunder, daß da das ganze Bienen und Insektenvolk von der Düner herüberfliegt zu Euch! :O)))
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin , der lieben Heidi, einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann dich verstehen liebe Susi, unser Kater Felix musste das damals auch ertragen... aber wenn's hilft.
    Moin liebe Heidi,
    Herrlich blüht Dein Zierlauch ... ich liebe diese Blütenbälle auch sehr. Bei mir summt und brummt es dort auch sehr.
    So eine Heuschreckensandwespe ist mir auch noch nicht aufgefallen... was es nicht alles für Wespenarten gibt.
    Dein Topf mit dem Dachwurz sieht auch toll aus.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ihr 2,
    das sind ja schöne Einblicke. Ja, die Trockenheit macht uns auch zu schaffen im Garten. Den armen Bienchen und Vögeln stellen wir regelmäßig kleine Tränken hin.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Der Dachwurztopf ist so hübsch, ich wollte auch mal noch einen machen wieder!
    Schön wie der Zierlauch wächst und blühten hat mit all den verschiedenen Wespenarten, solche habe ich noch nie gesehen.
    Superschöne Fotos sind das alles mit Susi!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ui das ist blöd liebe Susi aber wat mut dat mut :-))). Herrlich hat die Schreiberin wieder alle kleinen Dinge groß rausgebracht. Euer Zierlauch gefällt mir super, meiner ist ja schon lange verblüht.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. What wonderful blooms for your kitty to wander through! Love the bright colors.

    How terrific it is to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking up with us.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susi,
    war das wieder spannend mit dir duch deinen Garten zu stromern, dein Zierlauch ist ein wunderbarer hiengucker den auch das Kleingetier ungemein lieben tut.
    Danke dass wir dich wieder begleiten durften.
    Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susi,
    ja eine Wurmkur muß sein, diese aber trübte nicht deine Erforschugnmsreise,
    du liebes Katzenkind, hat mir wieder pure Freude bereitet dich begleiten
    zu können, was du aber auch so alles weißt über das Volk der Wespen
    und Bienen ist einfach beeindruckend. Sende dir einen lieben Gruß in
    deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Auch bei uns surrt und brummt es, aber nicht in dieser Vielfalt wie bei euch. Oder ich treffe immer nur die gleichen Gesellen an.
    Aber über die wunderschönen Bilder mit dem Wilden Schnittlauch freue ich mich, weil bei uns im Garten auch welche blühen und ich nicht sicher war was es ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. WOW! Those purple blooms are really pretty! I've never seen them before!

    AntwortenLöschen
  13. Da ist ja ganz schön was los in deinem Garten liebe Susi.
    Ich staune immer wieder, was du und dein Frauchen da entdecken.
    Danke, dass dieser schöne Beitrag wieder zum "DND" verlinkt wurde.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Susi, die Tropfen müsen nun einmal sein, wenn man als stolze Katze weiterhin gesund durch den Garten streifen möchte.
    Beim Anblick des Dachwurztopfes ist die Mama mal wieder grün und gelb im Gesicht geworden, hahaha, sie liebt die Dinger ja so sehr. Die brauchen aber Sonne. Ich verstehe nicht, was sie an de Dingern so findet. Für mich ist die Rose das Beste, denn sie passt so gut zu meinem dunklen Schildpattfell.
    Interessant sind ja auch die ganzen Brummdinger die bei euch ebenfalls unterwegs sind. Von denen kennen wir einige gar nicht.
    Liebe Grüße von deiner Lakritze und den anderen

    AntwortenLöschen
  15. Your photographs are wonderful. The flowers so beautiful.

    AntwortenLöschen
  16. Love this post. Beautiful photos as always.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Susi, liebe Heidi,
    sehr schön, wass sich da wieder alles tut im Garten! Dieser spätsommerliche Zierlauch ist wundervoll - ich glaube, so einen brauche ich hier auch noch. (Obwohl kein Mangel an Insekten im Rostrosengarten herrscht!) Die Bilder, die ich diesmal für den Himmelsblick mitgebracht habe, stammen allerdings nicht aus dem eigenen Garten, sondern aus Wien...
    Ganz herzliche rostrosige Grüße und liebe Krauler an Susi, die das unangenehme Entwurmungsmittel-Gefühl hoffentlich inzwischen verwunden hat ;-)
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  18. Oh, was ist der Zierlauch prächtig! Und die Katz heißt Susi? Das ist ein toller Katzenname. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.