Freitag, 5. Februar 2021

Hochwasser...

 So viel Wasser rings umher...

Doch mein Katzengras 
muss verdursten?

 
Die Schreiberin hat sich 
umgeschaut bei Erfelden, das
 liegt im 'Hessischen Ried,'
 etwa 9 km von meinem 
Zuhause entfernt.
 
 
Warum nur streckt 
der eine Schwan, dauerhaft
 seinen Fuß in die Höhe?


Noch gelangt man trockenen
 Fußes über die Brücke.
 
 
Einige Bäume, stehen
 bereits tief im Wasser.


  Auch der Blick hinüber zur
 anderen Seite zeigt, wie breit 
der Altrhein zur Zeit ist.
 

Noch ist das Ende der
 Brücke nicht ganz erreicht.


Das 'Naturschutzgebiet 
Kühkopf' ist Auenland 
und gehört...


 ...zum natürlichen
 Überschwemmungsgebiet 
des Rheins.
 
 
Oh wie schade, leider
 kein Weiterkommen mehr,
hier endet der Weg!
 

Ausschlaggebend ist
 der Pegel bei Worms: 
Der Mittelwasserstand 
liegt bei Pegel 231.
 

Ab Pegel 550 wird der 
Zugang zur Rheininsel über
 Erfelden gesperrt.
(Das ist hier und inzwischen
 dürfte der Pegelstand 
sogar höher liegen)

 
Ein letzter Blick und 
weiter geht die Fahrt (mit  
Auto) zum Nachbarort.
 

Doch auch in Stockstadt ist
 die Straße bereits gesperrt.
 

Bei niedrigerem Pegelstand
 kann man hier fahren bis zum
 Parkplatz und zu Fuß hinüber
über die Brücke, zum...
 

... 'Hofgut Guntershausen' gelangen!
 (Das liegt auf dem Kühkopf,
 davon haben wir ja auch
 schon öfter berichtet)

 
Kleine Geschichtskunde
 und auf dem Plan (das Kreuz)
bin ich zu Hause.
 
 
Zwischen dem Wasser
 und den ersten Häusern, 
ist nicht sehr viel Platz?
 

Himmelsblicke auf dem Heimweg





Ich wünsche und hoffe, 
der kleine Ausflug hat Dir,
(trotz des vielen Wassers)
 einfach nur Spaß gemacht?

 
Deine
 




Der Beitrag ist verlinkt:
 



 


14 Kommentare:

  1. Heute hast du uns mit Wasser- und Himmelsblick beeindruckt. Beim beobachten wie bei uns der Schnee sich in brodelndes Wasser verwandelt, haben wir öfters an die Menschen weiter unten an Aare und Rhein gedacht. Einfach ein irrer Gedanken, dass ev. auf deinen Hochwasser-Bildern auch unser Schnee mit dabei ist. Die Stimmung am Himmel zeigt irgendwie die Stimmung von diesem Winter ungemin passend.
    Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  2. Ganz schön heftig...da kann man dann froh sein wenn man nicht so dicht an Flüssen wohnt. Muss chon schlimm sein wenn man immer davon betroffen ist und nur auf Pegel schaut wann das Hochwasser das eigene Haus erreicht ;-(

    Dennoch gefallen mir die Bilder und deine Himmelsblicke sowieso. Einfach klasse!!!

    Wünsche euch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    das ist ja schon eine ganze Menge an Wasser da. Ist schon interessant so etwas mal zu sehen. Deine Himmelsblicke sind große Klasse, sehen aber nach noch mehr Wasser von oben aus.

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Natürlich haben uns die Fotos sehr gefallen. Allerdings bekommt man auch Angst, wenn man an die Gewalt des Wassers denkt. Aber die Himmelsblicke gleichen es wieder aus.
    Bei uns soll ja morgen Schnee kommen und es sich auf minus 8 Grad, aber gefühlten minus 15 Grad (durch den ollen Wind) abkühlen. So lange unsere Heizungen warm bleiben, soll uns das nicht stören. Und wir haben Glück, dass die Spree ein oaar Schritte von unserem Wohnhaus entfernt, nicht über die Ufer tritt.
    Ein Schlückchen Wasser würde deinem Katzengras wirklich gut tun ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi und liebe Susi,
    faszinierend, bei uns haben die Gewässer alle einen rigstand, bei euch herrscht Hochwasser... Ich bin jedenfalls gerne mit dabei gewesen!
    Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,
    herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/02/fahrt-mit-der-salzbergbahn-und.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susi, ich komme sofort mit dem Gießwasser vorbei! Das Katzengras retten! Ja, das mag Deine liebe Kollegin, unsere Luzie, auch über alle Maßen gerne. Im Garten ist zwar der Schnee weggeschmolzen, doch das Grün wirkt wenig einladend...

    ...die Hochwassersituation ist freilich bedenklich. Hoffentlich fließt es bald wieder ab, ohne weitere Schäden zu hinterlassen. Bleibt bitte gesund und munter.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. I enjoyed the fabulous photos especially the swan shots!

    Happy Sunday!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, so viel Wasser. Gut, wenn man es Abstand betrachten kann, ganz nah brauche ich es nicht. Dennoch sind die Naturgewalten sehenswert, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  9. jaa..
    hier sieht es nicht besser aus
    aber du hast noch schöne Himmelbilder zu sehen bekommen ;)
    schieb mal dein Katzengras bissel in den Regen ;)
    ich war heut auch schauen wie es aussieht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi,
    da habt ihr ja ganz schön viel Wasser! Da wir hier kaum Gewässer haben, bleiben wir vom Hochwasser verschont. Das ist zum Einen toll, zum Anderen hätte ich im Sommer schon ab und an gerne etwas Wasser um mich. *G*
    Schon interessant wie unterschiedlich diese Woche das Wetter in Deutschland ist. Wir hatten gestern Saharasand in der Luft, das sah richtig unheimlich orange aus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Wow, that's a lot of water everywhere! At least the swans are enjoying it before it recedes :)

    Thank you for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  12. Stunning views from nature ..It would be my pleasure if you share you post on my link up party Garden Affair where you can share pertaining to gardening, nature and wildlife http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-visiting-nursery-in-spring.html

    AntwortenLöschen
  13. Wow, that is a lot of water...that is how it gets around here sometimes in the spring/summer. I would love to see these same areas when the water is down and it is normal. Also, I so love the sky in the last few shots!

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Heidi, liebe Susi,
    uih so viel Hochwasser, da kann man schon Angst bekommen.
    Sehr beeindruckend ist auch der Himmel... na ob da noch mehr runter kommt.
    Bei so viel Wasser ringsum muss dein Katzengras, liebe Susi, verdursten... das geht ja nun gar nicht.

    Ich wünsche euch eine schöne neue Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.