Dienstag, 1. Juni 2021

So eine ...

... 'Kohlschnake' ist ganz
 schön groß?


Ich habe sie in meiner
 so genannten 'Salattheke', dem
 Wildblumenbeet entdeckt!
 

Aber ich habe
 sie nicht verspeist!
 

Siehst du auch das
 angeknabberte Blatt, am
 oberen Bildrand? Die fertige
 Schnake muß demnach
  frisch geschlüpft sein?
 
 
Denn die adulten 
Tiere, können mit ihren 
weichen Mundwerkzeugen,
nur flüssige Nahrung wie
 Nektar zu sich nehmen!
(Wikipedia)
 

Kaum ist sie auf der 
Welt und schon klammert
 sich hartnäckig eine Ameise 
an ihrem Flügel fest! 
(Bild vergrößert sich beim Anklicken)
 

Diese langen Beine zu 
koordinieren ist bestimmt 
auch keine einfache Aufgabe?
 

Die ersten Flugversuche enden 
auf dem Schuh der Schreiberin.


Doch wir haben keine Angst,
 die Schnake saugt kein Blut!

 
Dieses Wissen beruhigt und 
eine einzelne 'Kohlsaugerin', 
richtet gewiss auch keinen
 großen Schaden an!


Deine



Ich freue mich, falls es jetzt 
wirklich etwas wärmer werden sollte?
 Denn dann liege ich wieder auf meinem Stuhl
 im Pavillion, entweder auf oder unter der Decke! 
Der Mai war mir zu kalt, da wärmte ich mir 
lieber das Bäuchlein auf dem warmen 
Fußboden im Wohnzimmer!



Der Beitrag ist/wird verlinkt:


9 Kommentare:

  1. Oh Katz, so eine große Schnake. Mama hat Ganzkörpergänsehaut bekommen. Die würde schreiend davon rennen, wenn die auf ihrem Schuh landen würde. Und ich würde sie sofort fangen und fressen. Heute habe ich zwei Fliegen gefressen, obwohl Mama die lieber für ihre fleischfressenden Pflanzen haben würde. Gebe ich ihr aber nicht. Soll sie sich selber welche fangen.
    Hier wird es auch wärmer. Ein Glück

    AntwortenLöschen
  2. Das denke ich auch dass sie frisch geschlüpft war, das sieht man an den doch noch "nassen" Flügeln. So "hängend" wirken die hier bei den Monarchen auch immer zuerst. Tolle Bilder und auch interessante Info mit dem Futter. Schön dass du Susi sie in Ruhe gelassen hast. So konnte Fraule tolle Bilder machen. Danke euch.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. ...ein interessantes Tier konntest du da beobachten und dabei noch schöne Bilder machen...schön viel erwacht in der Natur in diesem gar nicht so wonniglichen Mai, wie deine Collage zeigt,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die sind riesig und Leute mit Spinnenphobie werden sich bei den langen Beinen sicher erst mal erschrecken. Schön hast du sie festgehalten und vielen Dank für die Info.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Das habe ich alles so gar nicht gewusst über die Schnaken. Ich hätte gar nicht gedacht das sie überhaupt Blätter knabbern egal in welchem Alter.
    Hier sagen viele auch Schuster,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,

    tolle Fotos konntest Du machen. Das sind schon eigenartige Tierchen mit ihren langen Beinen und mit Makro aufgenommen wahrlich keine Schönheiten. Ich hatte mal eine in der Wohnung, aber weiß nicht, was es für eine war.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Hedi,

    man erschrickt immer so leicht, wenn man diese sieht, dabei sind sie völlig harmlos. Boh, wenn das Blutsauger wären, dann ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Na Susi, da hast Du wieder schöne Garten erlebnisse und so eine Schnake ist ja harmlos. Da gibt es schlimmere genossen, Schöne Beobachtungen macht Dein Frauchen.
    Liebe Krauler und Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Solange die Spinne ihr Futter findet tut sie dir sicher nichts.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.