Mittwoch, 23. Juni 2021

Von Jäger ...

... und Gejagdten!
 
 
Hier hat die Farbe
 'Blau' den Vorrang.

 
Die 'Blaue Mauritius' blüht
 gleich in zwei Blumenampeln...
 

Weil sie von verschiedenen,
 unzähligen, kleinen Bienen
 angeflogen wird!
 
 
Das gefällt der
 Schreiberin sehr gut,
doch die Idylle täuscht.
 
 
Eine Neue? Doch
wie die Biene heißt, hat sie
 noch nicht herausgefunden.
 
 
Dass in den Blüten
 auch Bienen übernachten, 
darüber haben wir schon in
 den Jahren zuvor berichtet...
 
 
Und die hier ist, wie
 man gut erkennen kann,
zumindest eine Furchenbiene!
 
 
Wo's gut zu leben ist, sind 
auch die Parasiten nicht weit!
Das ist der Trauerschweber
 'Anthrax anthrax!'
  

Anscheinend platziert er
 seine Eier direkt in den Blüten?
Damit sie an den Besuchern
 haften bleiben, das wäre
 dann auch ein Weg um 
in deren Brutzellen 
zu gelangen? 

 
Aber wie fies wäre das denn?
Hoffentlich gelangen sie nicht
 in unser Insektenhotel, zu
 den Mauerbienen?


Noch so ein Räuber, 
dass er wirklich nur auf 
Rüsselkäferjagd gehen 
soll, das will ich nicht
 so recht glauben?

 
Weil nämlich
die 'Rüsselkäfer,' (das ist sein 
Beuteschema) in unserem
 Gärtchen noch niemals
gesichtet wurden!


Hier gibt es doch nur 
einen großen Frosch und 
der hat wirklich keinen
großen Appetit.













Doch darüber und
 über andere Blümchen, im
nächsten Beitrag mehr!


Deine





Ach, übrigens:
 Ich bin auch ein Räuber...
 

Aber kein Parasit!
 
 
- Ich bin gelernte Kammerjägerin -

 

Der Beitrag ist/wird verlinkt:



5 Kommentare:

  1. Fein hast du das gemacht, liebe Susi. Lass keine Maus ins Haus.Euer Frosch ist ganz schön groß. Wie hat er das geschafft, ohne Insekten zu fangen? Es ist immer interessant, welche geflügelten Wesen so in eurem Garten auftauchen. Kennt man hier mitten zwischen den Häusern gar nicht. Obwohl der dicke schwarze Käfer, den ich gefangen und Mama geschenkt habe, schon aufregend war. Und dass unsere fleischfressende Pflanze immer noch mit der Verdauung beschäftigt ist, fand ich auch toll. Und eure Blümchen sind wie immer schön anzusehen.

    AntwortenLöschen
  2. Libe Susi,
    hast du das laute Lachen meiner Typse eben gehört, das letzte Bild "Ich bin gelernte Kammerjägerin" ist einfach der Oberhammer.
    Natürlich hat sie vorher auch die wunderbaren Blümchen bestaunt und die vielen kleinen Bienen, manchmal wenn sie bei uns durch den Garten zieht, denkt sie - ja die Heidi könnte die geflügelten Dinger auch noch bei Namen nennen.
    Ich wüsche weiter wunderbare Sommertage - Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Das ist klasse liebe Susi...aber bitte auch nur die und kein Bienchen welches Sticht und weh tut. Toller "Gang" durch die Blüten- und Insektenwelt, gefällt mir wieder sehr gut und ich danke dir vielmals dafür und dass du mit diesem ZiB wieder mit dabei bist.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    NOva

    AntwortenLöschen
  4. Gorgeous flowers and awesome information about the insects, too. I see your cat is a good hunter, as ours is.

    It's nice to see your link this week at 'My Corner of the World'!

    AntwortenLöschen
  5. ui
    du hast wieder eine Maus für die Schreiberin gefangen..
    hat sie sich gefreut?? ;)
    Die blauen Blümchen kenne ich auch
    die sind sehr hübsch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.