Sonntag, 27. Oktober 2019

SALVE!

Willkommen, auf dem "Römerkastell
 Saalburg," in Nähe zum Limes!
 (Limes = Römischer Grenzwall = Grenze des 'Römischen Reiches')


'Kaiser Wilhelm II.' ließ
 die Anlage nach umfangreichen
 Ausgrabungen um 1900 wieder aufbauen 
und als Museum und Forschungsinstitut
 einrichten. In römischer Zeit hatte eine 
Besatzung von 500-600 Soldaten die Aufgabe,
 einen Limesabschnitt mit einem Übergang
 an einer Passstraße zu bewachen.


Komm' mit, die 'Saalburg' ist der Ort,
 wo man sich auf besonders anschauliche
 und lebendige Weise über römische
 Geschichte und Kultur sowie über
den 'Limes' informieren kann...


'Kerstin' und meine allerliebste 'Schreiberin'
 sind gerade dabei dieser Einladung zu folgen,
doch die schwere Eingangstür zum 
ehemaligen 'Horreum' (Getreidespeicher)
lässt sich nicht so leicht öffnen!


Altagsgegenstände und Werkzeuge,
Schmuck und Kleidung...


.. sowie Leder und Schuhe, auch
 noch viele andere Dinge, können
 hier besichtigt werden!


Diese Beschreibung sollte Beachtung
finden, weil die Überreste solcher Badehäuser, 
später noch besichtigt werden können!


In diesem 'Museums-Horreum' könnte
man wirklich unendlich lange verweilen ....


Doch jetzt sind wir bereits
 im 'Stabsgebäude angekommen!'
Die Limeskastelle waren ausschließlich 
mit Hilfstruppen (auxilia) besetzt. Sie wurden
 aus der Bevölkerung der römischen Provinzen
 rekrutiert. Es gab Reiter-(alea) und Infanterietruppen
 (cohortes) von jeweils 500 oder 1000 Mann. 
Dazu kamen die Numeri, kleine, zum 
Teil berittene Einheiten mit 100-150 Soldaten.


Zum Stabsgebäude gehört auch ein kleiner 
Innenhof mit angrenzenden Räumlichkeiten,
in denen sich die Austellungstücke befinden.


So wie dieser Bronzekopf eines Pferdes! 
Der Kopf ist Teil eines vergoldeten Reiterstandbilds aus
 Bronze, das nach Einschätzung von Experten wahrscheinlich
 Kaiser Augustus (63 v. bis 14 n. Christus) darstellte. Der 15 
Kilogramm schwere und 59 Zentimeter lange Kopf war in 
Lahnau-Waldgirmes etwa elf  Meter tief am Boden eines 
einstigen Brunnenschachts gefunden worden. Seine 
Entdeckung galt als Sensation. Experten sprachen von 
einem Fund mit Weltrang. Archäologen gruben
 unter anderem auch den linken Fuß der Statue
 und ein Stück des Zaumzeugs aus.
(Frankfurter Rundschau)


Der Blick in dieses edle Speisezimmer
 verrät uns auf Anhieb, die Eigenschaften
 der römischen Eßkultur!


Herrliches Wetter lässt die Außenanlage 
in herbstlichem Glanz erscheinen.


Dazu auch noch, diese einzigartige,
formvollendete Eiche...


WOW, mein Freund der Baum!


Und jetzt die Gegenseite, das so genannte
 linke Tor, das seinem Namen zum Trotz,
 aber auf der rechten Seite der
Saalburg zu finden ist?


Die Reste dieses Bades sind in Nähe 
des hinteren Tors zu finden.


Das hintere Tor, 
vor und hinter der Mauer,
auch die Gräben sind zu sehen.


Das Bad des Kohortenkastells
liegt noch vor dem Eingangsportal.
(Das Kohortenkastell ist die Saalburg)

 Es gibt noch ein Werkstattgebäude, ein
Mithrasheiligtum und eine Jupitersäule
 in der Nähe zu besichtigen, doch hier
 endet die heutige Geschichte.

Deine




Tore für die neue Woche!


Der Beitrag ist verlinkt:


https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/10/t-in-die-neue-woche-167.htmlhttps://lemondedekitchi.blogspot.com/2019/10/mein-freund-der-baum-schwarz-wei-grau.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/10/my-corner-of-world_23.html



16 Kommentare:

  1. Liebe Susi, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und eine interessanten, sehenswerten Post hoch geladen.Ich merke, das ich immer wieder etwas dazu lerne an Geschichte. Das Tor ist natürlich besonders schwer, so wie auch die Geschichte um die Saalburg.
    Danke für Deine Recherche, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. What a truly interesting place! I had no idea something this old still existed. I would love to visit some time :)

    Your post on 'My Corner of the World' is much appreciated!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  3. Mich interessiert vor allem heute natürlich der Baum. Der ist so perfekt gewachsen!
    Aber auch mit dem Limes kann ich viel anfangen, bin direkt am Limes geboren und habe mit meinem Vater in der Jugend ein Hilfskastell im Wald unseres Dorfes "ausgebuddelt". ( Ich könnte mich ja auch immer kaputtlachen, wenn von den Germanen als Erstbesiedler unseres Landes geschwafelt wird. Unter meinen Vorfahren sind Kelten, Untertanen des röm. Reiches, Franken schon mal auf väterlicher Seite 😉 )
    Na ja, und dann bin ich in eine der wichtigsten & ältesten Römerstädte gezogen...
    Die Saalburg hat viel mit der Anlage in Xanten gemeinsam, so von der Museumspädagogik.
    Eine gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Eine interessante Reise in die wieder erstandene Römerzeit!!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. I would so love to visit this...what a place to visit. And that door looks massive!

    AntwortenLöschen
  6. Was allein muss es schon damals für ein Gefühl gewesen sein diese Entdeckungen zu machen, die Grundmauern zu finden und dann später auch noch die anderen Funde. Ich bin wieder total begeistert von der Saalburg bzw. der gesamten Anlage. Interessant auch die Ausstellungen, bei den Schuhen kann man mal sehen "wer’s erfunden hat" und auch bei den Badehäusern, den Bädern und was es mitzunehmen galt. Glattrasur die damals schon bei den Frauen beliebt war....hach, ich könnte echt stundenlang darüber reden bzw. nachdenken. Es ist einfach wieder sowas von klasse euch so toll bebildert begleiten zu können. Danke dafür und auch natürlich für all die schönen T’s die ich sehen konnte.

    Wünsche euch nun noch einen schönen Start in die neue Woche und sende liebste Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. War der heutige Bummel bei dir aber spannend, Frauchen hat natürlich von den Römern da schon gehört und gelesen, aber mit deinen heutigen Bildern wird das ganz noch viel spannender und interessanter.
    Dir und deinen Lieben einen guten Start in die neue Woche
    Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Also, ich gestehe, ich bin nun nicht gerade ein Museums-Fan,
    Aber bei deinen herrlichen Aufnahmen , die du zeigst, könnte ich mich direkt umstimmen lassen !
    Sehr informativ und spannend präsentierst du diese Anlage !
    Liebe Grüße
    Jutta
    My contribution

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    die Saalburg ist schon ein echter Zeitzeuge und wirklich hervorragend restauriert und renoviert worden. Ich war auch schon einmal dort. Da war allerdings keine Besichtigung möglich. Der Besuch lohnt sich allemal, eine herrliche Anlage.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, dass ich heute mal wieder mit dir/euch die Saalburg betreten kann. Sie ist wirklich einen Besuch wert und jetzt im Herbst besonders schön auch außen anzuschauen.
    Tolle Bilder hast du mitgebracht! :-)

    Vor einigen Jahren waren wir mit unserem Enkel mal dort und die Kinder wurden dort als echte Römer verkleidet. Das war natürlich für die Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. ♥So schön war`s liebe Heidi, gerne wieder♥

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. da habt ihr einen schönen Ausflug unternommen
    und zusammen macht es doch noch mehr Spaß ;)
    schöne Bilder
    habe mich gerne an die Saalburg erinnert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Susi,
    diese Saalburg muss ein imposantes Bauwerk sein. Sooo viel hat deine Schreiberin mit ihrer netten Begleitung entdeckt und die beiden haben sehr schöne Fotos mitgebracht. So konnten wir an dem schönen Rundgang teilnehmen. Dort kann man bestimmt stundenlang in die Welt der Römer eintauchen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Heidi,
    das war bestimmt ein ganz toller Ausflug und hat euch großen Spaß gemacht.
    Tolle Bilder hast du mitgebracht!
    Die Saalburg ist wirklich hervorragend restauriert und renoviert worden, ich bin total begeistert. Toll finde ich auch das Du zu den Fotos so viele Informationen geschrieben hast.
    Eine wunderschöne Anlage wo man lange verweilen kann.

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe SUsi,
    herrliche Bilder hat da die liebe Heidi mitgberacht! Zusammen mit der lieben kerstin haben sie die Burg erpbert *schmunzel*
    Herzlichen Dank für die tollen bilder und Einblicke!
    Ich wünsche Dir und Deiner Schreiberin einen schönen, sonnigen letzten Oktobertag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  16. That is a wonderful museum and your photos and collages are great. I like the combinaton of green andg rey stones. I googled a bit and found a lot of information on the Saalburg Roman fort. Thank you for sharing, wishing a lovely day - riitta

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.