Donnerstag, 12. Oktober 2017

Kelterfest


Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen des Apfels!


Einmal im Jahr lädt
der Verein "Museum Griesheim"
zum Kelterfest ein.

Schon längst zur Tradition geworden, 
jährte sich das Kelterfest zum 16ten mal.
Ein Spaß für Groß und Klein, 
denn es war auch eine 
Kinderkelter im Einsatz!

So ganz nebenbei kann man auch das Museum besichtigen oder sich
auf dem Gelände umsehen.
Es gibt dort einen kleinen
Kräutergarten zu sehen
und auch einen blechernen Bunker,
der zum eigentlichen Zweck,
nur noch in die Erde
versenkt werden müsste.

Es wurde einiges geboten:
  •  Irisch-schottische Live Musik 
  •  von “Le Cairde”
  •   „Wie entsteht Apfelwein?“ –   Ausstellung und Führungen
  •  Showkeltern für Kinder um 
  •  11, 13 und 15 Uhr
  •  Vorbeikommen, zuschauen, 
  •  Most mitnehmen!
  •  Kesselgulasch, frische Waffeln, Guinness, Apfelwein, Latwäje, Zwiebelkuchen, 
  •  Most und vieles mehr…
Rund 5 Tonnen Äpfel
wanderten in die Kelter.
Was nicht als Most verkauft wurde,
wird zu Apfelwein verarbeitet.
Das Museum hat dafür ein eigenes,
kleines Apfelwein-Gewölbe zum Lagern.

Zur Hauptbesucherzeit am Samstag 
und Sonntag, herrschte hier 
ein großer Andrang.

Doch auch das schönste Fest
geht irgendwann zu Ende.

 Und das ist das, was vom 
pausbäckigen Apfel übrig bleibt!

Mit im Gepäck bleiben
die guten Erinnerungen,
ein Kanister Apfelsaft
unter dem Arm und
die Aussichten auf ein gutes
"Schöppsche" im nächsten Jahr...

 
Ganz nach dem Motto der aktuellen Museums-Ausstellung:


                                                                                    "Äppelwoi muss soi!"


                                                                                                   (Nicht für die Susikatze, aber die Schriftführerin freut sich allemal)


Deine









Kelterfest 2009 von Ullrich Hartmann



Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    das ist aber ein interessantes Fest, sehr schön schaut alles aus auf den Bildern und auch im Film.
    Apfelwein kennt man hier ja kaum bei uns, aber wenn ich in Hessen bin, bringen wir uns oft mal ne Flasche mit.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht und würde auch mich anziehen. Schon allein die wundervolle Dekoration ist ein Augenschmaus. Auch ich danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Das war bestimmt ein tolles Fest für Augen, Ohren und Nase ... frischer Apfelsaft wie gut der duftet. Schöne Fotos hast Du mitgebracht, für die Susi ist ja Gänsewein auch allemal bekömmlicher ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. herrlich da wäre ich gerne dabeigewesen ! das Museum Griesheim kann stolz sein so ein geniales fest zu organisieren !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine sehr schöne Tradtion. Der Erntewagen ist ganz toll geschmückt. Frischer Apfelsaft schmeckt sehr gut. Zum Erntedankfest konnte man bei uns auch Äpfel mitbringen und dann den Most mit nach Hause nehmen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Heidi,
    das muss, laut deinem Bericht und den tollen Bildern, ein ganz wundervoller Anlass sein! Da war sicher die ganze Gemeinde dabei und hat fleissig gefeiert! Solche Traditionen und Feste sind doch immer schön und tun dem Zusammenhalt einer Gemeinde einfach gut.
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Heidi,
    das war bestimmt ein tolles Fest und hat viel Spaß gemacht. Alles ist so schön dekoriert und der frisch gemostete Apfelsaft schmeckt bestimmt lecker. Ist auch bestimmt für die Kids interessant dabei zuzuschauen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön liebe Heidi, dass wir dort gewesen seid. Wir wollten auch hin aber dann haben wir es doch nicht geschafft und so freue ich mich über die bunten und schönen Fotos von Dir. In den Genuss des leckeren Apfelsaftes sind wir halt nun leider nicht gekommen aber vielleicht dann nächstes Jahr ?

    Herzlichste Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. So beautuful pictures, autumn is a lovely time...
    Love from Titti

    AntwortenLöschen